Magix AG kündigt Umsatzrückgang an
Das Portalgeschäft habe ein Wachstum von 36,5 Prozent erzielt und rund 40 Prozent zum Konzernumsatz beigesteuert. Die Zahl der Nutzer konnte auf 6,7 Millionen gesteigert werden. Zum einen durch die 1,2 Millionen Kunden der Ende Januar dieses Jahres erworbenen Xara Group, zum anderen etwa in der selben Größenordnung durch organisches Wachstum.
Vorstandsvorsitzender Jürgen Jaron: „Die aktuelle Situation im Einzelhandel stellt uns vor große Herausforderungen. Gleichzeitig zeigt die Entwicklung im Onlinegeschäft, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Unser Ziel ist es, den Anteil des Portalgeschäfts am Konzernumsatz auch bei wieder steigenden Verkaufszahlen im Einzelhandel weiter auszubauen.“ Durch Einsparungen im Personalbereich und im Marketing konnten im dritten Quartal die operativen Kosten im Vergleich zum zweiten Quartal um etwa eine Mio. Euro gesenkt werden.
Der Bereich Online soll weiter ausgebaut werden. Der in der öffentlichen Testphase befindliche Online-Desktop myGoya habe großen Zuspruch gefunden, das Musikportals Mufin werde im vierten Quartal gestartet, nachdem sich der Start aus technischen Gründen verzögert habe. Zudem werde Mitte August der Marktplatz für digitale Medien Catooh auch für private Nutzer geöffnet.
Für das Gesamtgeschäftsjahr rechnet die Magix AG mit einem EBIT von drei Mio. Euro. Der Umsatz werden etwa zehn Prozent hinter dem Vorjahreswert zurückbleiben. Die endgültigen Zahlen werden im Neun-Monatsbericht am 28. August 2007 veröffentlicht. (nis/rem)
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