Macrovision setzt auf Expansion
Der Markt für digitale Kopierschutztechniken ist noch vergleichsweise jung, zieht aber bereits schon heute größere Mitbewerber aus der Technologieindustrie an, wie zum Beispiel den japanischen Elektronikkonzern Hitachi.
Auch der Unterhaltungs- und Elektronikriese Sony ist inzwischen mit eigenen Kopierschutztechniken im Markt vertreten. Auf Grund des Engagements im Bereich der Spielekonsolen mit der Marke PlayStation, ist der japanische Hersteller besonders an entsprechenden Kopierschutztechniken für DVDs und CD-ROMs interessiert.
Neben den zwei Elektronikriesen gilt die US-Firma Rainbow Technologies als direkter Konkurrent zu Macrovision. Rainbow hat sich ebenso auf Kopierschutztechniken für digitale Medien spezialisiert und bietet insbesondere Lösungen im Bereich der Softwarelizenzierung an. Aber auch andere kleinere Spezialisten wie Contentguard, SafeNet, XtremLok, Softwrap und Reprise Software bietet inzwischen vergleichbare Lösungen für den Schutz digitaler Daten und Medien an.
Bewertung Nach Gewinnmitnahmen wurden Macrovision-Papiere zuletzt nachgebend bei 26,8 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von knapp 1,4 Mrd. Dollar für den führenden Anbieter von Copyright-Software ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 21, welches für das nachfolgende Jahr 2008 auf 17 sinken würde. Gleichzeitig wird Macrovision mit dem 4,9fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet. Bereits im Vorfeld der jüngsten Zahlen äußerten sich die Analysten des Hauses Oppenheimer & Co positiv über Macrovision-Aktien. Die Oppenheimer-Experten bekräftigten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und hoben ihr Kursziel nochmals leicht von 29 auf 30 Dollar an. Unmittelbar vor den jüngsten Zahlen bekräftigten die Analysten des Hauses DA Davidson nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert. Analyst Alan Davis geht davon aus, dass die Übernahme von Mediabolic die Ergebnisse im laufenden Jahr lediglich um acht US-Cent je Aktie verwässern wird, während Macrovision im Vorfeld von einer Belastung von bis zu zehn US-Cent je Aktie sprach. Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
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