Lyft: Uber-Rivale kann Umsatzrückgang sequentiell stoppen, riesiger Verlust

Mobilität: Taxi Apps (Ride Hailing)

Mittwoch, 5. Mai 2021 um 11:09
Lyft Mobile App

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Ride-Hailing Service Lyft hat gestern Abend seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und konnte den massiven Umsatzrückgang stoppen, die Aktie stieg nachbörslich.

Lyft Aktie - Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von Lyft fiel im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahr noch um 36 Prozent (Vorquartal: minus 44 Prozent) auf rund 608,96 Mio. US-Dollar, übertraf damit aber das Vorquartal um sieben Prozent.

Das bereinigte EBITDA betrug im gleichen Zeitraum minus 73 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 150 Mio. US-Dollar). Die bereinigte EBITDA-Marge lag somit bei minus zwölf Prozent (Vorjahr: minus 26,3 Prozent).

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 musste der Ride-Hailing Anbieter zudem einen Nettoverlust in Höhe von knapp 427,34 Mio. US-Dollar ausweisen (Vorjahr: minus 398,07 Mio. US-Dollar).

Lyft wies im entsprechenden Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von minus 79,46 Mio. US-Dollar aus, der sich damit zum Vorjahr mit minus 206,93 Mio. US-Dollar deutlich verbesserte.

Die frei verfügbaren Barmittel, Barmitteläquivalente und kurzfristigen Anlagen betrugen zum Ende des letzten Quartals bei Lyft noch rund 2,2 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,3 Mrd. US-Dollar).

„Die Verbesserungen, die wir im letzten Jahr vorgenommen haben, zahlen sich aus - wir haben ein viel stärkeres Geschäft aufgebaut. Wir sind zuversichtlich, dass wir bei einer weiteren Erholung starke Finanzergebnisse liefern können", meint Logan Green, Mitgründer und Chief Executive Officer von Lyft.

„Wir hatten ein außergewöhnlich starkes 1. Quartal, als wieder mehr Menschen anfingen, sich zu bewegen. Unsere Ergebnisse haben unseren Ausblick deutlich übertroffen, getrieben von einer erhöhten Nachfrage in unserem gesamten Netzwerk", ergänzte Brian Roberts, Chief Financial Officer von Lyft.

Lyft hatte Ende letzten Monats angekündigt, die Unit Level 5 für selbstfahrende Autos an Woven Planet, eine Tochtergesellschaft von Toyota, zu verkaufen und sich in Zukunft auf das hybride Netzwerk aus menschlichen Fahrern und AVs zu fokussieren.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Taxi-App (Ride-Hailing), Lyft, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...