Löst LinkedIn die nächste große Internetblase aus? - Erinnerungen an die 90er Jahre werden wach

Dienstag, 14. Juni 2011 um 13:54

Im ersten Quartal 2011 konnte LinkedIn seine Umsatzerlöse um 110 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 93,9 Mio. US-Dollar steigern. Der Nettogewinn kletterte dabei von 1,8 auf 2,1 Mio. US-Dollar.

Markt und Wettbewerb

LinkedIn steht mit seinem Produkte in direkter Konkurrenz mit anderen großen Social-Business-Portalen. Insbesondere in Europa konkurriert LinkedIn mit dem dortigen Marktführer Xing.

Im Bereich Stellenangebote sieht sich LinkedIn in direkter Konkurrenz zur weltweit führenden Stellenbörse Monster.com, sowie mit CareerBuilder.

Im Bereich Social-Networking und Online-Kontakte steht LinkedIn mit seinem Angebot im direkten Wettbewerb zu Twitter und Facebook. Daneben konkurriert LinkedIn noch mit Taleo, Viadeo und Salesforce.com sowie mit Google.

Ausblick

LinkedIn warnte im Vorfeld des Börsengangs davor, dass sich das Wachstum in 2011 verlangsamen werde. Aufgrund von Investitionen und dem Ausbau des Geschäfts werde man im Jahr 2011 voraussichtlich unprofitabel sein.

Analysten rechnen bei LinkedIn im laufenden Jahr mit einem Umsatzsprung auf 672 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettoverlust von fünf US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 902 Mio. Dollar klettern, wobei Analysten dann einen Nettogewinn von 63 US-Cent je Aktie sehen.

Bewertung

Nachdem erfolgreichen IPO kletterten LinkedIn-Papiere zunächst über 122 US-Dollar, inzwischen werden die Papiere nach Gewinnmitnahmen bei 75,27 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von über sieben Mrd. US-Dollar für das weltweit führende Social-Business-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 119.

Die hohe Bewertung des Unternehmens hat viele Analysten und Investoren aufgeschreckt, erinnern die enormen Kursanstiege stark an die Internetblase Ende der 90er Jahre. Die Erwartungen von Investoren seien sehr hoch, merkt Jay Ritter, Uni-Professor an der University of Florida an.

Renaissance Capital Analyst Matt Therian merkt an, dass LinkedIn kein Startup-Unternehmen mehr ist und nicht nach Seitenaufrufe zu bewerten sei. Laut Marktforschern verzeichnete LinkedIn zuletzt 21,4 Millionen Besucher in den USA sowie 47,6 Millionen Besucher weltweit. Zudem weist Therian daraufhin, dass LinkedIn weiter dreistellig wachse und einen Gewinn erwirtschaftet hat.

Auch Morningstar Experte Rick Summer ist zuversichtlich. LinkedIn könne seinen Umsatz binnen fünf Jahren auf 1,5 Mrd. US-Dollar steigern, nachdem das Unternehmen im letzten Jahr erst 243 Mio. Dollar umgesetzt hat. Damit sei LinkedIn etwa 27 US-Dollar pro Aktie wert, so der Analyst. Bei Bewertungen von mehr als 90 US-Dollar, nehmen Investoren an, dass LinkedIn seinen Umsatz in fünf Jahren auf rund vier Mrd. US-Dollar steigern kann, so der Analyst weiter.

Folgen Sie uns zum Thema LinkedIn, Hintergrundberichte und/oder Social Networks via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Social Networks, LinkedIn, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...