LinkedIn wächst dreistellig - hohe Bewertung sorgt für Verunsicherung

Mittwoch, 9. November 2011 um 14:21

Allein in den USA setzte LinkedIn 94 Mio. Dollar um, womit das US-Geschäft 67 Prozent der gesamten Erlöse beisteuerte. Das internationale Geschäft steuerte dabei 45,5 Mio. Dollar zu den Gesamteinnahmen bei.

Haupteinnahmequelle waren dabei Rekruting-Lösungen, wodurch LinkedIn 71,0 Mio. Dollar generierte, ein Zuwachs von 160 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit Marketinglösungen setzte LinkedIn 40,1 Mio. Dollar um. Die Erlöse mit Premium-Aboerlösen summierten sich auf 28,4 Mio. Dollar, ein Zuwachs von 81 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Markt und Wettbewerb

LinkedIn steht mit seinem Produkte in direkter Konkurrenz mit anderen großen Social-Business-Portalen. Insbesondere in Europa konkurriert LinkedIn mit dem dortigen Marktführer Xing.

Im Bereich Stellenangebote sieht sich LinkedIn in direkter Konkurrenz zur weltweit führenden Stellenbörse Monster.com, sowie mit CareerBuilder.

Im Bereich Social-Networking und Online-Kontakte steht LinkedIn mit seinem Angebot im direkten Wettbewerb zu Twitter und Facebook. Daneben konkurriert LinkedIn noch mit Taleo, Viadeo und Salesforce.com sowie mit Google.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal 2011 stellt LinkedIn einen Umsatz zwischen 154 und 158 Mio. Dollar in Aussicht. Auf Jahressicht erwartet LinkedIn einen Umsatz von 508 bis 512 Mio. Dollar. Analysten erwarten bei LinkedIn für das laufende Dezemberquartal einen Quartalsumsatz von 147,9 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,00 Dollar je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2011 erwarten Analysten dann einen Jahresumsatz von 506,5 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von zwei US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 772,8 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 30 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden LinkedIn-Aktien nachgebend bei 78,70 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 7,6 Mrd. US-Dollar für das Business-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 263.

Die Analysten aus dem Hause Jefferies erhöhen ihr Kursziel für LinkedIn-Aktien von 81 auf 92 US-Dollar, gleichzeitig bekräftigen die Analysten nochmals ihre Empfehlung "halten" für den Wert. Die Analysten begründen das höhere Kursziel unter anderem mit den fantastischen Zahlen im dritten Quartal. Für wenig überraschend halten die Analysten die Ankündigung, einer zweiten Aktienplatzierung in Höhe von 500 Mio. Dollar.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Morgan Stanley stuften LinkedIn-Aktien dagegen auf "gleichgewichten" nach unten und sehen ein Kursziel von 95 Dollar für den Wert.

Die Investmentbanker aus dem Hause Global Equities stufen LinkedIn-Aktien ebenfalls auf von "übergewichten" auf "gleichgewichten" zurück, wobei die Analysten ihr Kursziel von 75 auf 60 US-Dollar senken.

Folgen Sie uns zum Thema LinkedIn, Hintergrundberichte und/oder Social Networks via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Social Networks, LinkedIn, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...