LinkedIn hängt Facebook und Twitter in Sachen Personalrecruiting ab

Dienstag, 14. Februar 2012 um 13:32

Bei LinkedIn kamen im jüngsten Quartal 14 Millionen weitere Profile hinzu, womit sich die gesamte Mitgliedschaftszahl auf 145 Millionen summierte. Inzwischen habe die Zahl der Mitglieder die Marke von 150 Millionen erreicht. Im Bereich Hiring Solutions setzte LinkedIn 84,9 Mio. Dollar um, ein Zuwachs von 136 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Einnahmen aus dem Segment Marketing Solutions kletterten um 77 Prozent auf 49,5 Mio. Dollar. Die Premium Subscription Erlöse summierten sich dabei auf 33,3 Mio. Dollar, ein Zuwachs von 87 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2011 meldet LinkedIn einen Umsatzanstieg um 115 Prozent auf 522,2 Mio. Dollar, nach Einnahmen von 243,1 Mio. Dollar im Jahr vorher. Der Nettogewinn kletterte dabei auf 35 US-Cent je Aktie, nach einem Profit von 24 US-Cent je Anteil im Jahr vorher.

Markt und Wettbewerb

LinkedIn steht mit seinem Produkte in direkter Konkurrenz mit anderen großen Social-Business-Portalen. Insbesondere in Europa konkurriert LinkedIn mit dem dortigen Marktführer Xing.

Im Bereich Stellenangebote sieht sich LinkedIn in direkter Konkurrenz zur weltweit führenden Stellenbörse Monster.com, sowie mit CareerBuilder.

Im Bereich Social-Networking und Online-Kontakte steht LinkedIn mit seinem Angebot im direkten Wettbewerb zu Twitter und Facebook. Daneben konkurriert LinkedIn noch mit Oracle (Taleo), Viadeo, BranchOut und Salesforce.com. Insbesondere BranchOut hat zuletzt auf Facebook ein entsprechendes Karriere-Netzwerk aufgebaut.

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2012 stellt LinkedIn einen Umsatz zwischen 170 und 175 Mio. Dollar sowie ein EBITDA von 25 bis 27 Mio. Dollar in Aussicht. Auf Jahressicht erwartet LinkedIn einen Umsatz zwischen 840 und 860 Mio. Dollar sowie ein EBITDA von 155 bis 165 Mio. Dollar. Analysten rechnen für das laufende Märzquartal mit einem Quartalsumsatz von 177,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von neun US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird mit einem Jahresumsatz von 871,2 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 62 US-Cent je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2013 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 1,28 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,09 Dollar je Aktie kalkuliert.

Bewertung

Nach den jüngsten Kursanstiegen präsentierten sich LinkedIn-Aktien zuletzt nachgebend bei rund 88 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 8,6 Mrd. US-Dollar für das weltweit führende Social-Businessnetzwerk ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 142.

Die Analysten aus dem Hause Goldman Sachs bleiben bei ihrer "neutralen" Haltung gegenüber LinkedIn-Aktien, heben aber ihr Kursziel für den Wert von 70 auf 80 US-Dollar an.

Separat hoben die Analysten aus dem Hause Morgan Stanley ihr Kursziel für LinkedIn-Aktien von 100 auf 105 US-Dollar an. Gleichzeitig bleiben die Analysten bei ihrer Einschätzung "übergewichten".

Bei Raymond James bewertet man LinkedIn-Aktien im Rahmen einer Ersteinschätzung mit "outperform". Die Analysten bei Bank of America bekräftigten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert.

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