LinkedIn forciert Talent- und Content-Strategie

Social-Business-Netzwerk gibt weiter Gas

Mittwoch, 15. Mai 2013 um 14:51

LinkedIn steht mit seinen Produkten in direkter Konkurrenz mit anderen großen Social-Business-Portalen. Insbesondere in Europa und in Deutschland konkurriert LinkedIn mit dem dortigen Marktführer Xing.

Im Bereich Stellenangebote sieht sich LinkedIn in direkter Konkurrenz zur weltweit führenden Stellenbörse Monster.com, sowie mit CareerBuilder.

Im Bereich Social-Networking und Online-Kontakte steht LinkedIn mit seinem Angebot im direkten Wettbewerb zu Twitter und Facebook. Daneben konkurriert LinkedIn noch mit Oracle (Taleo), Viadeo, BranchOut und Salesforce.com. Insbesondere BranchOut hat zuletzt auf Facebook ein entsprechendes Karriere-Netzwerk aufgebaut.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal stellt LinkedIn Umsatzerlöse zwischen 342 Mio. und 347 Mio. Dollar sowie ein bereinigtes EBITDA zwischen 77 Mio. und 79 Mio. Euro. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2013 erhöhte LinkedIn die Umsatzprognose um 20 Mio. Dollar auf nunmehr 1,43 Mrd. bis 1,46 Mrd. Dollar. Beim bereinigten EBITDA stieg die Prognose um 15 Mio. Dollar. Hier peilt LinkedIn nun einen Wert von 330 Mio. bis 345 Mio. Dollar an.

Analysten erwarten bei LinkedIn für das laufende Juniquartal einen Quartalsumsatz von 353,89 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 31 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 1,5 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,45 Dollar je Aktie gerechnet. Für das nachfolgende Jahr 2014 wird mit einem Umsatzanstieg auf 2,11 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,10 Dollar je Aktie gerechnet.

Bewertung

LinkedIn-Aktien wurden zuletzt fester bei 184,40 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 20 Mrd. US-Dollar für das führende Businessnetzwerk ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 127.

Die Analysten bei Wedbush Morgan erhöhen ihr Kursziel für LinkedIn-Aktien von 140 auf 190 US-Dollar, wobei die Analysten bei ihrer „neutralen“ Haltung gegenüber dem Wert bleiben.

Bei Goldman Sachs bleibt man ebenfalls bei seiner Kaufempfehlung für LinkedIn-Papiere, wobei die Analysten ihr Kursziel leicht von 220 auf 210 US-Dollar reduzieren. Die Analysten verweisen dabei auf den schwachen Ausblick auf das laufende zweite Quartal 2013. Wachstumschancen sehen die US-Broker in neuen Geschäftssegmenten wie den Sales Navigator und verschiedene Marketing-Initiativen.

Bei RBC Capital bleibt man bei der Einschätzung “sector perform” für LinkedIn-Aktien, wobei die Analysten aktuell ein Kursziel von 190 US-Dollar sehen.

Die Analysten bei Canaccord Genuity erhöhen dagegen ihr Kursziel für LinkedIn-Aktien von 150 auf 200 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema LinkedIn, Hintergrundberichte und/oder Social Networks via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Social Networks, LinkedIn, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...