LinkedIn bleibt auf der Überholspur - neue Märkte im Visier

Social Business

Dienstag, 12. August 2014 um 13:12

LinkedIn steht mit seinen Produkten in direkter Konkurrenz mit anderen großen Social-Business-Portalen. Insbesondere in Europa und in Deutschland konkurriert LinkedIn mit dem dortigen Marktführer Xing.

Im Bereich Stellenangebote sieht sich LinkedIn in direkter Konkurrenz zur weltweit führenden Stellenbörse Monster.com, sowie mit CareerBuilder. Im Bereich Social-Networking und Online-Kontakte steht LinkedIn mit seinem Angebot im direkten Wettbewerb zu Twitter und Facebook. Daneben konkurriert LinkedIn noch mit Oracle (Taleo), Viadeo, BranchOut und Salesforce.com. Insbesondere BranchOut hat zuletzt auf Facebook ein entsprechendes Karriere-Netzwerk aufgebaut.

Zahlen

Für das vergangene Juniquartal meldet LinkedIn einen Umsatzsprung um 47 Prozent auf 533,9 Mio. US-Dollar, nach Einnahmen von 363,7 Mio. Dollar im Jahr vorher. Dabei musste LinkedIn zunächst einen Verlust von 1,0 Mio. Dollar oder einen US-Cent je Aktie ausweisen, nach einem Profit von 3,7 Mio. Dollar oder drei US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte LinkedIn einen Nettogewinn von 51 US-Cent je Aktie realisieren. Analysten hatten im Vorfeld nur mit Einnahmen von 512 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 39 US-Cent je Anteil gerechnet.

Die Zahl der LinkedIn-Mitglieder kletterte inzwischen auf 313 Millionen. Größter Umsatzträger (60 Prozent des Umsatzes) war der Bereich Talent Solutions. Hier kletterten die Erlöse um 49 Prozent auf 322 Mio. Dollar. Im Bereich Marketing Solutions zogen die Erlöse um 44 Prozent auf 106 Mio. Dollar an. Das Geschäft mit Premium-Abos kletterte um 44 Prozent auf 105 Mio. Dollar.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2014 stellt LinkedIn nunmehr einen Umsatz zwischen 543 und 547 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 44 US-Cent je Aktie in Aussicht. Auf Jahressicht erwartet das Business-Netzwerk Einnahmen zwischen 2,14 und 2,15 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn (Non-GAAP) von 1,80 Dollar je Aktie.

Analysten rechnen bei LinkedIn für das laufende Jahr 2014 mit einem Jahresumsatz von 2,18 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,87 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2015 wird ein weiterer Umsatzanstieg auf 2,9 Mrd. Dollar und ein Nettogewinn von 2,74 Dollar je Aktie erwartet.

Bewertung

LinkedIn-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich fester und kletterten wieder über die Marke von 200 US-Dollar. Zuletzt wurden die Papiere bei 212,9 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 26 Mrd. US-Dollar für das weltweit führende Business-Netzwerk ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 78.

Im Analystenlager reagiert man auf die jüngsten Geschäftszahlen mit einer Erhöhung der Kursziele für LinkedIn-Aktien. So hebt das US-Investmenthaus Piper Jaffray das Kursziel für LinkedIn-Aktien von 270 auf 282 US-Dollar an.

Auch beim US-Brokerhaus Goldman Sachs rechnet man mit weiter steigenden Kursen. Die US-Analysten heben ihr Kursziel für den Wert von 230 auf 250 US-Dollar an.

Bei der Credit Suisse dagegen nimmt das Kursziel für LinkedIn-Aktien dagegen leicht von 270 auf 275 US-Dollar zurück.

Bei Cantor Fitzgerald überwiegt der Optimismus. Die Analysten heben ihr Kursziel für LinkedIn-Aktien von 225 auf 250 US-Dollar an, wobei die Investmentexperten LinkedIn-Aktien zum Kauf empfehlen.

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