Linear Technology: Umsatz und Gewinn brechen weg

Mittwoch, 22. Juli 2009 17:07
Linear Technology

MILPITAS (IT-Times) - Die Linear Technology Corp. (Nasdaq: LLTC, WKN: 872629) gab die Ergebnisse für das vierte Quartal sowie für das Gesamtjahr 2009 bekannt. Dabei musste der Hersteller von integrierten linearen Schaltkreisen deutliche Einbußen bei Umsatz und Gewinn hinnehmen. 

Der Umsatz des vierten Quartals 2009 lag mit 208,01 Mio. US-Dollar unter dem Vorjahreswert von 307,08 Mio. Dollar. Der Bruttogewinn summierte sich auf 154,56 Mio. Dollar (Vorjahr: 237,28 Mio. Dollar). Linear Technology meldete einen operativen Gewinn von 79,05 Mio. Dollar nach 144,75 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. Es wurde ein Nettogewinn von 56,23 Mio. Dollar ausgewiesen (Vorjahr: 103,14 Mio. Dollar). Entsprechend sank auch der Gewinn je Aktie von 46 Cent im vierten Quartal 2008 auf 25 Cent. 

Im Gesamtjahr 2008 wies Linear Technology einen Umsatz von 968,49 Mio. Dollar aus, in 2008 waren es 1,17 Mrd. Dollar. Nach einem Bruttogewinn von 908,14 Mio. Dollar im Geschäftsjahr 2008 wurden nun noch 730,63 Mio. Dollar erzielt. Mit einem Wert von 412,07 Mio. Dollar konnte auch das operative Ergebnis nicht an den Vorjahreswert von 568,66 Mio. Dollar beim US-Chiphersteller Linear Technology anknüpfen. Es wurde ein Nettogewinn von 313,51 Mio. Dollar ausgewiesen, was einem Ergebnis je Aktie von 1,41 Dollar entspricht. In 2008 lagen die Kennzahlen bei 387,61 Mio. Dollar bzw. 1,71 Dollar je Aktie. 

Meldung gespeichert unter: Linear Technology

© IT-Times 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...