Li Auto: BYD, Nio und XPeng Kontrahent weist überraschend Gewinn aus – Aktie fällt deutlich

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Donnerstag, 25. Februar 2021 um 15:32
Li Auto - Li One Front

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Elektroauto-Produzent Li Auto hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2020 veröffentlicht und ein hohes Wachstum vorgelegt, dennoch fällt die Aktie.

Li Auto – Aktie: Quartalsergebnis

Li Auto Inc. (Nasdaq: LI) erwirtschaftete im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 einen Unternehmensumsatz von 4,15 Mrd. Yuan oder rund 635,5 Mio. US-Dollar, ein Wachstum von 62,2 Prozent zum Vorjahr.

Im Quartal wurden insgesamt 14.464 Elektro-Fahrzeuge ausgeliefert, ein sequentielles Plus von 67 Prozent. Das operative Ergebnis lag im gleichen Zeitraum bei minus 78,9 Mio. Yuan oder 12,1 Mio. US-Dollar, eine Verbesserung von 56,2 Prozent zum Vorquartal.

Übrig blieb beim chinesischen Elektroauto-Hersteller im vierten Quartal 2020 ein Nettoergebnis von plus 107,55 Mio. Yuan (Vorjahr: minus 3,28 Mrd. Yuan) bzw. 0,02 US-Dollar je Aktie.

Li Auto erzielte im vierten Quartal 2020 einen operativen Cash-Flow von 1,82 Mrd. Yuan oder 279,1 Mio. US-Dollar, ein Plus von 95,9 Prozent zum Vorjahr. Der Free Cash-Flow betrug indes 1,6 Mrd. Yuan oder 245,1 Mio. US-Dollar, ein Plus von 113,2 zum Vorquartal.

„Mit 32.624 ausgelieferten Fahrzeugen wurde der Li One zum meistverkauften New-Energy-SUV des Jahres 2020 in China“, sagt  Xiang Li, Gründer, Chairman und Chief Executive Officer von Li Auto.

„Mit Blick auf die Zukunft werden wir die Entwicklung der zweiten Generation der Plattform mit verlängerter Reichweite und der Hochspannungs-BEV-Technologien beschleunigen, mit dem Ziel, unseren Modell-Mix zu bereichern.“

„Wir planen die Neukonfiguration unserer hochmodernen Fabrik in Changzhou für unsere neue Modellpipeline, insbesondere für den Full-Size-Premium-SUV, der auf einer brandneuen Architektur basiert und im Jahr 2022 auf den Markt kommen soll. Mit der Einrichtung unseres Forschungs- und Entwicklungszentrums in Shanghai treiben wir auch die Forschung und Entwicklung in allen Bereichen voran.“

„Besonders hervorzuheben ist, dass wir unseren operativen Cashflow im Vergleich zum Vorquartal fast verdoppelt haben, auf ein Rekordhoch von 1,82 Mrd. RMB, und dass wir durch unser erfolgreiches Folgeangebot einen Nettoerlös von 1,53 Mrd. US-Dollar erzielt haben“, ergänzte Tie Li, Chief Financial Officer von Li Auto.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Automobile, Li Auto, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...