LG Electronics strebt Marktanteil von zehn Prozent an
Trotz der Wirtschaftskrise dürfte der Mobilfunkmarkt in den Schwellenmärkten in diesem Jahr um mehr als zehn Prozent zulegen, ist Ahn überzeugt. Aus diesem Grunde wird sich LG auf die Märkte konzentrieren, um seinen Wachstumskurs fortzusetzen, so Ahn. Darüber hinaus soll der Anteil der low-end Handys am Produktportfolio um mehr als 20 Prozent zulegen, nachdem diese Produktgruppe in 2008 nur etwa fünf Prozent des Produktportfolios ausmachte. Als low-end Handys werden typischerweise solche Mobiltelefone bezeichnet, die für weniger als 100 US-Dollar verkauft werden.
Allerdings wird der Strategieschwenk zu Lasten der Gewinnmargen gehen. Es sei unwahrscheinlich, dass die Handy-Sparte von LG eine zweistellige Gewinnmarge im laufenden Jahr erreichen werde, so Ahn. Im Jahr 2008 war die operative Gewinnmarge der LG Handy-Sparte auf 11,0 Prozent gestiegen, nach 8,5 Prozent in 2007.
LG Electronics ist inzwischen am Handy-Markt die weltweite Nummer drei hinter der finnischen Nokia und der südkoreanischen Samsung Electronics. Trotz des Abschwungs will LG sein Smartphone-Angebot im laufenden Jahr weiter ausbauen. So plant LG nicht weniger als zehn verschiedene neue Smartphone-Modelle in 2009 auf den Markt zu bringen. (ami)
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