LG Electronics: Steigende Display-Gewinne und Rezessionsangst

Dienstag, 8. Juli 2008 um 10:12

Laut Marktbeobachtern hielten verschiedene Trends weiterhin an. So sei die Zahl der Kunden, die ein altes TV-Gerät oder einen älteren Monitor durch eine Flachbild-Variante ersetzten, weiterhin hoch. Allerdings würden sich Kunden momentan eher für kleinere Modelle entscheiden, auch auf Grund der unsicheren wirtschaftlichen Lage. Daher decken sich die Erwartungen der Marktbeobachter mit denen der Branche: Spätestens zum Jahresende 2008 wird eine deutliche Verlangsamung des Wachstums, vielleicht sogar ein Rückgang, erwartet.

Erste Reaktionen auf dieses Szenario gibt es bereits. Erst kürzlich kündigten verschiedene große Hersteller, darunter AU Optronics und Chi Mei Optoelectronics an, die Produktionsmengen zu senken, um die Preise auf dem Markt stabil zu halten. Zwar können die Hersteller im großen und ganzen, eben dank Senkungen der Produktionsmenge und zurückgefahrener Investitionen im letzten Jahr, in der erste Hälfte 2008 mit Wachstum aufwarten. Ob sich dieses allerdings halten kann, ist noch offen. Sollte sich die gesamte wirtschaftliche Situation und damit auch der Markt für Displays nicht wieder erholen, könnte die Situation nicht nur für LG Electronics bzw. LG Display kritisch werden. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema LG Electronics und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: LG Electronics, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...