LG Electronics: Neue Mobilfunkgeräte im Portfolio

Mittwoch, 28. Juni 2006 um 00:00

Obwohl LG zwar eine gute Position im CDMA- und W-CDMA-Markt (UMTS) besitzt, ist das Unternehmen ein Spätzünder, was den GSM-Markt betrifft. Allerdings kommt GSM weltweit häufiger als mobile Übertragungstechnologie zum Einsatz als die CDMA-Technologie, welche lediglich in Amerika und Teilen Asiens Verwendung findet. GSM gilt jedoch als Standard in Europa und wird weltweit von zwei Dritteln der Mobilfunkkunden genutzt.

Vor allem im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hatte LG mit operativen Verlusten zu kämpfen, nicht zuletzt aufgrund des Preiskrieges in den USA, ausgelöst durch Motorola. Nachdem LG im vergangenen Jahr rund 55 Millionen Mobilfunkgeräte verkaufen konnte, soll diese Zahl im Jahr 2006 auf rund 70 Millionen steigen. GSM-Telefone sollen dabei mehr als die Hälfte des Gesamtabsatzes ausmachen. Daraus folgend soll das Mobilfunkgeschäft im zweiten Halbjahr 2006 wieder profitabel werden, zumal LG dann weitere sieben bis acht neue Modelle auf den Markt bringen will. Dabei hofft das Unternehmen, dass der Erfolg des Chocolate-Gerätes auch den Verkauf anderer Mobiltelefone von LG ankurbelt, wie es bereits jetzt schon in China der Fall ist. (cdr/rem)

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