LG Displays reduziert Capex wegen schwacher Nachfrage

Montag, 29. August 2011 um 11:04

Damit haben die Investitionen von LG Displays, das zum südkoreanischen Elektronikspezialisten LG Electronics (WKN: 576798) gehört, den niedrigsten Wert seit vier Jahren erreicht. Marktbeobachter rechnen sogar mit weiteren Einschränkungen der Investitionen. Rund drei Billionen Won will LG Displays nun in 2012 investieren, das sind rund 2,8 Mrd. US-Dollar. Es gäbe keinen Plan, eine neue Fertigungsstätte zu errichten. Kleinere Wettbewerber von LG Displays, wie die taiwanesische AU Optronics und Chimei Innolux Corp, hatten schon in diesem Jahr die Investitionen zurückgefahren. Samsung würde überlegen, von den geplanten 23 Billionen Won Investment in 2011 weniger als geplant in die LCD Sparte zu stecken und dafür die Halbleitersparte weiter voranzutreiben.

Damit könnten den LCD-Herstellern harte Zeiten bevorstehen. Die TV-Lieferungen konnten im ersten Quartal 2011 immerhin noch um ein Prozent wachsen, so die Marktbeobachter von Display Research. Im zweiten Quartal 2011 war die Entwicklung jedoch um ein Prozent rückläufig. Die LCD-TV Lieferungen waren im Jahr 2010 jedes Quartal um rund 20 Prozent gestiegen. Doch in 2011 hatte das Wachstum nur noch neun Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2010 betragen. Im zweiten Quartal lag es dann noch bei sechs Prozent. (jas/rem)

Folgen Sie uns zum Thema LG Electronics und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: LG Electronics, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...