Leoni: Umsatzrückgang und rote Zahlen in 2009
Leoni führt die Ergebnisentwicklung in 2009 auf die anhaltenden Effekte aus der Wirtschafts- und Finanzkrise zurück. Das nun beendete Geschäftsjahr gelte als das „schwierigste und bezüglich des Ergebnisses schlechteste“ in der Unternehmensgeschichte. In nahezu allen Geschäftsfeldern sei die Nachfrage gesunken, daher unternehme man derzeit Maßnahmen zur Restrukturierung verschiedener Bereiche. Die Kosten im Jahr 2009 habe man um mehr als 200 Mio. Euro verringern können. Dies wurde unter anderem auch durch Personalmaßnahmen erreicht.
Leoni rechnet für 2010 bei mit einer Umsatzsteigerung bei wachsenden Erträgen. Zudem sei ein Ausbau der Marktposition geplant. Leoni stützt diese Prognose dabei auf die konjunkturelle Erholung sowie auf den Anlauf zusätzlicher Projekte, insbesondere im Automobilbereich. Der Gesamtumsatz soll so um rund zehn Prozent auf insgesamt 2,4 Mrd. Euro verbessert werden. Als EBIT wird ein Wert von mindestens 50 Mio. Euro bei einem leichten Jahresüberschuss erwartet. Für 2011 soll im Fall einer leicht fortgesetzten Markterholung dann ein Umsatzanstieg um zehn Prozent bei einer „erheblichen Verbesserung der Ertragslage“ erzielt werden. (kat/rem)
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