Leoni trennt sich von seiner Kabelsystem-Tochtergesellschaft in der Schweiz

Automobilzulieferer

Montag, 1. März 2021 um 12:45

NÜRNBERG (IT-Times) - Der Automobilzulieferer Leoni hat heute bekannt gegeben, sich von seiner Tochtergesellschaft Leoni Schweiz zu trennen und diese an das ehemalige Management und Investoren zu verkaufen. 

Leoni Studer - Daeniken Schweiz

Vorstand und Aufsichtsrat der Leoni AG haben heute bekannt gegeben, den Verkauf der Tochtergesellschaft Leoni Schweiz AG an ein Käuferkonsortium beschlossen zu haben.

Leoni Schweiz ist die Dachgesellschaft der Leoni Studer AG, eines Spezialisten für Kabel und Leitungen für komplexe Anwendungen im Industrie- und Infrastrukturbereich.

Käufer der Unit ist ein Konsortium um den ehemaligen Leoni-Vorstand Bruno Fankhauser und der Private Equity Gesellschaft Helvetica Capital. Die Verhandlungen haben sich über mehrere Monate hingezogen.

Die Transaktion soll voraussichtlich noch im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 abgeschlossen werden. Leoni verkauft mit der Leoni Studer AG auch den Kabel-Lieferanten des Gotthard-Basistunnels.

Leoni will sich unterdessen von Teilbereichen der Einheit Wire & Cable Solutions (WCS) trennen und sich stattdessen auf den Bordnetzbereich fokussieren. Die Leoni Schweiz AG ist nun die erste Unit, die veräußert wird.

„Der Verkauf der Leoni Schweiz AG zeigt, dass wir neben der sequenziellen Verbesserung unserer operativen Geschäftsentwicklung auch bei der Fokussierung auf den Bordnetzbereich Fortschritte machen. Heute haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht“, sagt Aldo Kamper, Vorstandsvorsitzender der Leoni AG.

„Das Marktumfeld für Transaktionen scheint sich zunehmend aufzuhellen, und man hat uns auch für weitere Teilbereiche der Division WCS konkretes Interesse signalisiert. Wir werden weitere Einheiten veräußern, wenn wir einen fairen Wert erzielen und Käufer ein zukunftsfähiges Konzept vorlegen.“

Meldung gespeichert unter: Kabelsysteme und Bordnetze, Mergers & Acquisitions (M&A), Automobile, Leoni, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...