Leoni Aktie: Kabelsystem-Spezialist stoppt Umsatzeinbruch - positiver Free Cash-Flow

Automobilzulieferer

Mittwoch, 11. November 2020 um 18:14

NÜRNBERG (IT-Times) - Der Automobilzulieferer Leoni hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und konnte den Umsatzeinbruch stoppen.

Leoni - Kabelsystem

Leoni Aktie - Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz der angeschlagenen Leoni AG betrug im dritten Quartal 2020 knapp 1,06 Mrd. Euro, ein Minus von 7,2 Prozent (Vorquartal: minus 46 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr.

Der deutsche Automobilzulieferer und Kabelsystem-Spezialist erzielte im gleichen Zeitraum ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von minus 31 Mio. Euro (Vorjahr: minus 67 Mio. Euro).

Das Nettoergebnis lag im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020 bei minus 52 Mio. Euro (Vorjahr: minus 88 Mio. Euro) bzw. minus 1,60 Euro je Aktie (Vorjahr: minus 2,69 Euro).

Leoni erwirtschaftete allerdings einen Free Cash-Flow von plus 64 Mio. Euro (Vorjahr: minus zehn Mio. Euro). Insgesamt beschäftigt der Zulieferer wieder 95.552 Mitarbeiter (Vorjahr: 92.868).

„Unsere Free Cashflow-Entwicklung im dritten Quartal unterstreicht, dass die disziplinierte Umsetzung der Maßnahmen aus dem VALUE 21-Programm Wirkung zeigt […] Das aktuelle Infektionsgeschehen verdeutlicht allerdings, dass die Situation extrem fragil bleibt und uns die Covid-19-Pandemie auch in den kommenden Monaten vor große Herausforderungen stellen wird. Aufgrund der hohen Unsicherheit liegt unser Hauptaugenmerk weiter auf der nachhaltigen Stabilisierung unseres Geschäfts“, sagt Aldo Kamper, Vorstandsvorsitzender der Leoni AG.

Am 10. November meldete die Leoni AG, dass Dipl. - Ing. Stefan Pierer über die Pierer Industrie AG seine direkte Beteiligung an der Leoni AG von drei auf nunmehr fünf Prozent des Grundkapitals erhöht hat. Er hält damit 1.634.450 Aktien direkt.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Kabelsysteme und Bordnetze, Ausblick (Prognose), Automobile, Leoni, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...