Lenovo will in 2017 mit Virtual Reality (VR) und Gaming durchstarten

Virtual Reality und Gaming

Dienstag, 10. Januar 2017 um 12:30

Konsumenten können sich auf 1.440 x 1.440 OLED-Displays freuen, die Spiele und andere Inhalte in 3D darstellen sollen. Wann genau das VR-Headset von Lenovo in diesem Jahr auf den Markt kommt, steht noch nicht fest.

Boom bei PC-basierten Virtual Reality Headsets erwartet


Fest steht hingegen, dass VR-Headsets für PCs für Hersteller wohl bald ein Milliardengeschäft sein werden. Beim Marktforscher BI Intelligence rechnet man damit, dass schon im Vorjahr 1,2 Mio. VR-Headsets mit PC-Anschluss verkauft wurden. Diese Zahl dürfte in 2017 auf 1,4 Mio. Einheiten steigen, bevor die Auslieferzahlen im Jahr 2022 auf 8,3 Mio. Einheiten explodieren dürften.

Um in diesem Markt stärker Fuß zu fassen, hatte Lenovo Anfang 2017 eine neue Partnerschaft mit Kopin geformt. Die Lenovo Capital and Incubator Group (LCIG) und Kopin gründeten das Joint Venture Lenovo New Vision, dass sich auf Augmented Reality (AR) Headsets für Enterprise-Anwendungen konzentrieren soll.

LCIG-President George He ist sicher, dass AR und VR die nächste Plattform-Technik bilden werden und die Welt ähnlich stark verändern werden, wie Internet-PCs und das mobile Internet. Dies bedeutet: weitere Technologie-Investitionen von nahezu jedem Unternehmen, glaubt der Lenovo-Manager.

Lenovo macht im Gaming-Markt ernst


Ergänzend hierzu hatte Lenovo kürzlich seinen Lenovo Legion Y520 Laptop mit einer neuen nVidia GTX 1050 Grafikkarte vorgestellt, um künftig auch Hardcore-Gamer anzusprechen.

Lenovo Gaming Chef Will Fu kündigte dann auch die Schaffung einer Lenovo Gaming Community an, über die sich Spieler dann weltweit austauschen sollen - natürlich auch über Lenovo-Hardware. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Lenovo, Hintergrundberichte und/oder Virtual Reality (VR) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Virtual Reality (VR), Lenovo, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...