Lenovo verliert Marktanteile im Smartphone-Markt - schwacher PC-Markt belastet

PC- und Smartphone-Markt im Umbruch

Donnerstag, 20. August 2015 um 14:39

Vor allem in China weht Lenovo im Smartphone-Markt heftiger Gegenwind entgegen, nachdem Xiaomi und Huawei zuletzt deutlich schneller wachsen konnten als Lenovo.

Lenovo will in Indien produzieren und Marktanteile ausbauen


Der PC-Hersteller sucht nunmehr sein Glück in Indien, den mitunter schnellst wachsenden Smartphone-Markt der Welt. Mit dem bislang kostengünstigsten 4G-Smartphone Lenovo A2010 will Lenovo die Konkurrenz in Indien auf Distanz halten.

Künftig will Lenovo in Indien aber nicht nur Smartphones verkaufen, sondern auch produzieren. In einer neuen Fertigungsanlage in der Nähe von Chennai sollen künftig nicht nur Lenovo-Smartphones, sondern auch Motorola-Telefone vom Band laufen.

Insgesamt will Lenovo seine Produktlinien stärker straffen und weniger, dafür mehr differenziertere Modelle anbieten, um sich von Rivalen abzugrenzen.

Fazit: Probleme im PC- und Mobile-Markt bremsen Lenovo aus


Die Probleme im Mobile Business kommen für Lenovo zur Unzeit. Das Unternehmen leidet derzeit unter dem schwachen PC-Markt als Marktführer besonders und verkaufte trotz steigender Marktanteile insgesamt weniger PCs als im Vorjahr.

Trotz steigender Marktanteile könnten sich die Probleme im PC-Markt noch hinziehen, denn eines scheint heute bereits klar: Das große Zeitalter der PCs ist vorbei, die Zukunft gehört den Tablets und Smartphones.

Im Mobile-Bereich muss Lenovo die Probleme seiner Marke Motorola erst noch in den Griff bekommen. Es wäre wirklich keine Überraschung mehr, wenn die Marke Motorola eines Tages gänzlich vom Markt verschwindet. Bei aktueller Betrachtung scheint die Motorola-Übernahme für Lenovo ein Fehleinkauf. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Lenovo, Hintergrundberichte und/oder Smartphone via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Smartphone, Lenovo, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...