Lenovo stoppt Negativtrend nach 5 Quartalen Umsatzrückgang in Folge - “Three-Wave Strategy” soll den PC-Hersteller wieder zu Wachstum führen
Computer- und Server-Hersteller
Finanzkennzahlen
Die Lenovo Group konnte den Umsatz nach fünf Quartalen Rückgang in Folge im vierten Quartal 2016/2017 um 4,9 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 9,6 Mrd. US-Dollar steigern. Hierzu beigetragen hätten insbesondere die Sparten PC/Smart Devices und Mobile Business.
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2016/2017 erwirtschaftete die Lenovo Group Ltd. insgesamt ein Nettoergebnis in Höhe von 104 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 176 Mio. US-Dollar).
Der Umsatz der Lenovo Group fiel im Gesamtjahr 2016/2017 im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent auf 43 Mrd. US-Dollar. Das Nettoergebnis stieg indes auf plus 530,44 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 144,58 Mio. US-Dollar).
Entwicklung der Geschäftsbereiche
Die PC und Smart Devices (PCSD) Business Group konnte den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum im vierten Quartal um 4,9 Prozent auf 6,7 Mrd. US-Dollar erhöhen und blieb stärkstes Segment.
Der Umsatz der Mobile Business Group (MBG) lag im vierten Quartal 2016/2017 bei 1,66 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,60 Mrd. US-Dollar). Die Data Center Group (DCG) musste dagegen einen Umsatzrückgang um 13,7 Prozent auf 850 Mio. US-Dollar hinnehmen.
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