Lenovo: steigernder Umsatz und Gewinn
Im Gesamtjahr 2007/2008 konnte Lenovo einen Umsatz in Höhe von 16,4 Mrd. Dollar verzeichnen. Das entspricht einem Wachstum von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist Lenovo weltweit der viertgrößte Computerhersteller. Der Bruttogewinn stieg um knapp 30 Prozent auf 2,45 Mrd. Dollar. Das Nettoergebnis des Unternehmens im Gesamtjahr 2007/2008 belief sich auf 484 Mio. Dollar. Das ist ein Zuwachs um rund 201 Prozent. Der verwässerte Gewinn pro Aktie lag damit bei 5,06 US-Cent.
Auch zukünftig will Lenovo weiter wachsen: Das Unternehmen erklärte, weiterhin expandieren zu wollen. Yang Yuanqing, Vorstandsvorsitzender von Lenovo, teilte mit, dass Lenovo alle Zielvorgaben erfolgreich verwirklichen konnte. Insbesondere im Transaktions-Business außerhalb Chinas hätte sich das Unternehmen weiter etablieren können. Zudem sei die Consumer-Sparte ausgebaut worden. In der Zukunft soll die Dynamik im Relationship-Geschäft und im Großraum China aufrecht erhalten werden. Insbesondere Wachstumschancen auf den Schwellenlandmärkten und in den Segmenten Notebooks und Transaktions-Business will Lenovo wahrnehmen, wie Yuanqing berichtete. (jas/rem)
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