Lenovo: Nachfrage nach Notebooks schwächelt
Allerdings gab es bei Lenovo aber nicht nur bei Privatkunden einen Einbruch zu verzeichnen. Auch Notebooks, die von Geschäftskunden abgenommen werden, waren nicht mehr so gefragt wie in 2007. Hier sank der Absatz um acht Prozent. Entsprechend lag der gesamte Zuwachs für das erste Quartal bei Notebooks auch nur bei 0,1 Prozent. Momentan befindet sich Lenovo auf diesem Markt laut IDC mit einem Anteil von 7,2 Prozent international auf dem fünften Platz.
Allerdings hatte das chinesische Unternehmen nicht als einziger Anbieter mit einem schwierigen Marktumfeld zu kämpfen. Andere Notebook-Hersteller aus Asien mussten zusammen ebenfalls einen Absatzrückgang hinnehmen. Das Wachstum fiel mit 4,2 Prozent geringer aus als im Vorjahreszeitraum. Angeführt wird der internationale Markt weiterhin von HP mit einem Anteil von 21,7 Prozent. Acer konnte 15,8 Prozent des Marktes für sich beanspruchen, auf Dell und Toshiba entfielen 14,9 Prozent bzw. 9,7 Prozent. (kat/rem)
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