Lenovo: Ist der Traum des PC- und Server-Giganten vom weltweit führenden Computertechnologie-Unternehmen zu Ende?

Computer & Server

Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 17:00

PCs, Laptops, Server, Smartphones, Tablets & Co. - Wo sind noch Wachstumsmärkte zu finden?

Lenovo - Enterprise Briefing Center, North Carolina

HONGKONG (IT-Times) - Die chinesische Lenovo Group Ltd. hat ihren jahrelangen Wachstumskurs verlassen und zuletzt einen Umsatzrückgang im Jahresendergebnis bekannt gegeben.

Nach kontinuierlichen Umsatzsteigerungen der vergangenen Jahre musste der chinesische Computer- und Server-Hersteller und -Vermarkter erstmalig ein negatives Wachstum vermelden.

Das Business-Modell von Lenovo

Die Lenovo Group Ltd. entstand als Marke aus der in 1984 gegründeten Legend Holdings und deren Namensänderung in Lenovo im Jahre 2004.

Mit der Übernahme der PC-Sparte von IBM im Jahr 2005 steigerten die Chinesen den weltweiten Marktanteil im PC-Segment signifikant.  Später - im Jahr 2014 - erwarb Lenovo zudem das x86-Server-Geschäft von IBM.

Lenovo kaufte zudem in 2014 die Mobiltelefonsparte Motorola Mobility und stieg damit in den Mart für Smartphones ein.

Heute zählt das Unternehmen, das seinen Sitz in Beijing (China) hat, zu den größten PC-Herstellern der Welt. Das Produktsortiment umfasst neben PCs (Produktlinien Think und Idea), Convertible-Computer und Notebooks (Marke ThinkPad) auch Server, Workstations, Smartphones, Tablets und Smart-TV-Geräte.

Lenovo fährt die Strategie, neue Produkt-Launches von Osten aus nach Westen zu starten, zunächst werden also Produkte in China eingeführt, um sie dann später auf den internationalen Märkten zu verbreiten bzw. zu vermarkten.

Langfristiger Wachstumstrend gebrochen

Der Umsatz der Lenovo Group ist in den letzten fünf Jahren um 50 Prozent gestiegen und erreichte zuletzt knapp 45 Mrd. US-Dollar. Im Jahr zuvor wurden noch gut 46 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet.

Mit dem Umsatzrückgang um knapp drei Prozent im letzten Jahr ist zugleich auch erst einmal der langfristige Trend im Unternehmenswachstum der Lenovo Group gebrochen.

Die Lenovo Group muss sich gegen einen seit Jahren weltweit zurückgehenden PC-und Server-Markt behaupten. Neue Technologien wie Cloud-Computing und virtuelle Software machen sukzessive Hardware-Server obsolet.

Meldung gespeichert unter: Personal Computer (PC), Lenovo, Hardware

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