Lenovo forciert Smartphone-Offensive

Smartphone-Markt in den USA und Afrika im Visier

Dienstag, 28. Mai 2013 um 13:15

Zahlen

Im vergangenen vierten Fiskalquartal 2012/2013 meldet Lenovo eine Steigerung des Nettoergebnisses um gleich 90 Prozent auf 127 Mio. US-Dollar. Pro Aktie wurde ein Ergebnis von 1,20 Dollar (verwässert) erzielt. Mit 169 Mio. Dollar legte das operative Ergebnis der Lenovo Group Ltd. (WKN: A0B7GH) im vierten Quartal 2012/13 um 68 Prozent zu. Der Umsatz lag mit 7,83 Mrd. Dollar allerdings nur um vier Prozent über dem Vorjahresquartal.

Mit Blick auf das Gesamtjahr 2012/13 kletterten die Umsatzerlöse um 15 Prozent auf 33,87 Mrd. Dollar. Getrieben wurde der Umsatz vor allem von steigenden Absatzzahlen bei Smartphones, deren Absatz Lenovo annähernd vervierfachen konnte.

Markt und Wettbewerb

Lenovo gilt in China mit einem Marktanteil von über 30 Prozent als Marktführer. Weltweit gilt Lenovo knapp hinter dem PC-Hersteller Hewlett-Packard als die Nummer zwei im Markt, wobei Lenovo zuletzt auf einen Marktanteil von über 15 Prozent kam. Die taiwanische Acer hat sich durch die Übernahme der amerikanischen Gateway verstärkt. Daneben konkurriert Lenovo auch mit der taiwanischen Asustek Computer.

HP konnte den bisherigen Marktführer Dell im Jahr 2006 von der Spitze ablösen. Seither versucht der texanische Computerbauer im Einzelhandel stärker Fuß zu fassen, um wieder Marktanteile aufzuholen. Auch Apple konnte zuletzt bedingt durch seine Mac-Produkte und seines Betriebssystems Mac OS X aufholen und Marktanteile gewinnen.

Weitere Lenovo-Konkurrenten sind unter anderem Sony und Toshiba. In China konkurriert Lenovo unter anderem mit der Founder Group. Im chinesischen Smartphone-Markt muss sich Lenovo als Neuling gegen die Konkurrenz von Apple, Samsung aber insbesondere von Coolpad, TCL, Huawei und ZTE erwehren.

Ausblick

Für das laufende Geschäftsjahr 2013/2014 erwarten Analysten bei Lenovo einen weiteren Umsatzanstieg auf 36,7 Mrd. US-Dollar, wobei der Umsatz im nachfolgenden Geschäftsjahr 2014/2015 auf 41,1 Mrd. US-Dollar klettern soll.

Nach einem Profit von 0,06 Dollar je Aktie soll der Nettogewinn in 2013/2014 auf 0,07 Dollar je Anteil klettern.

Bewertung

Lenovo-Aktien präsentierten sich nachdem jüngsten Höhenflug im Mai uneinheitlich bei 7,80 HK-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 81 Mrd. HK-Dollar für Chinas führenden PC-Hersteller ergibt. In Frankfurt wurden Lenovo-Aktien zuletzt bei 0,78 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 8,2 Mrd. Euro ergibt.

Technik-Analyst Jeff Kagan räumt Lenovo bei seiner Smartphone-Offensive durchaus Chancen ein, nachdem Lenovo die Thinkpad-Marke von IBM übernommen und erfolgreich fortgeführt hatte. Bislang hatte Lenovo mit seinen Smartphones vor allem in China Erfolg. Diesen Erfolg will Lenovo nunmehr weltweit übertragen, so Kagan.

Der Smartphone-Markt entwickelt sich immer mehr zu einem Marketing-getriebenen Geschäft, welches Lenovo verstehe. Insgesamt sei der Smartphone-Markt eine große Chance für Lenovo, glaubt Kagan.

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Meldung gespeichert unter: Lenovo, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware

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