Lenovo drängt ins mobile Internet

Mittwoch, 7. Juli 2010 um 13:37

Der chinesische PC-Markt verzeichnete in den vergangenen Jahren stets zweistellige Zuwachsraten. Lenovo gilt in China mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent als Marktführer.

Weltweit gilt Lenovo (Quelle: IDC, Stand 2010) hinter den PC-Herstellern Hewlett-Packard, Acer und Dell als die weltweite Nummer vier. Vor allem die taiwansche Acer hat sich unter anderem durch die Übernahme der amerikanischen Gateway an Lenovo vorbeischieben können und inzwischen auch Dell überholt.

HP konnte den bisherigen Marktführer Dell im Jahr 2006 von der Spitze ablösen. Seither versucht der texanische Computerbauer im Einzelhandel stärker Fuß zu fassen, um wieder Marktanteile aufzuholen.

Auch Apple konnte zuletzt bedingt durch seine Macinstosh-Produkte und seines Betriebssystems Mac OS X aufholen und Marktanteile gewinnen. Weitere Lenovo-Konkurrenten sind unter anderem Asustek Computer, Sony sowie Toshiba. In China konkurriert Lenovo unter anderem mit der Founder Group.

Ausblick

Zudem wolle das Unternehmen künftig verstärkt von den Wachstumsmöglichkeiten auf dem Feld des mobilen Internets profitieren. Auf einen konkreten Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2010/2011 verzichtete Lenovo.

Marktbeobachter und Analysten rechnen damit, dass der PC-Markt in diesem Jahr um 20 Prozent wachsen wird. In China, dem Hauptabsatzmarkt von Lenovo, werden noch höhere Wachstumsraten erwartet.

Zudem kündigte Lenovo im Vorjahr mögliche Zukäufe für das Jahr 2010, um in Schwellenmärkte weiter zu expandieren.

Bewertung

Lenovo-Aktien präsentierten sich an der Hongkonger-Börse zuletzt nachgebend bei 4,39 HK-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 43 Mrd. HK-Dollar bzw. 5,5 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden PC-Hersteller ergibt. Im Franfurter Xetra-Handel wurden Lenovo-Anteile zuletzt etwas freundlicher bei 0,46 Euro gehandelt.

CLSA Analystin Jenny Lai äußerte sich schon im Februar dieses Jahres positiv über den Wert. Die Analystin verweist darauf, dass Lenovo seine Marktanteile in China habe steigern können, wobei Lenovo gleichzeitig die operative Gewinnmarge gesteigert habe. Dies sei ein Zeichen dafür, dass Lenovo über eine gewisse Preisbildungskraft verfüge, so die Analystin, die Lenovo zuletzt weiter mit „outperform“ bewertete.

Daiwa Securities Analyst Joseph Ho verweist darauf, dass 20 Prozent der Lenovo-Kosten in Yuan entstehen. Dagegen entstünden die Mehrheit der Kosten in US-Dollar, beispielsweise beim Kauf von Komponenten wie Speicherchips und Displays. Durch die schrittweise leichte Aufwertung des Yuans gegenüber dem US-Dollar würden diese Komponenten für Lenovo billiger werden, so Ho.

Die Analysten bei Yuanda Securities haben ihr Kursziel für Lenovo-Aktien bereits im Februar auf 5,2 HK-Dollar zurückgenommen. Insgesamt blieben die Analysten bei ihrer Einschätzung „halten“. Die Analysten verweisen darauf, dass sich das Wachstum im chinesischen PC-Markt verlangsamen könnte. Entsprechend haben die Analysten ihre Gewinnschätzungen bei Lenovo für 2011 und 2012 um 20 bzw. um 27 Prozent gesenkt. Schwächen sehen die Analysten insbesondere im Mobile-Geschäft.

Ende Mai meldeten sich die Analysten der Citigroup zu Wort. Die Citibanker reduzierten das Kursziel für Lenovo-Aktien auf 6,5 HK-Dollar. Langfristig bleiben die Citigroup-Analysten aber zuversichtlich, nachdem die PC-Nachfrage in China wieder steigt. Auch von Seiten der Geschäftskunden würden wieder mehr PCs nachfragt. Insgesamt bekräftigten die Citibanker nochmals ihre Kaufempfehlung für Lenovo-Aktien.

Folgen Sie uns zum Thema Lenovo und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Lenovo, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...