Lenovo baut Notebook-Linie weiter aus

Dienstag, 19. August 2008 um 10:39

Laut Sam Dusi, Vice President Worldwide Notebook Product Marketing bei Lenovo, seien Merkmale wie geringes Gewicht und geringe Größe bei Notebooks immer wichtiger. Zwar wolle man in erster Linie Geschäftskunden ansprechen, aber auch viele private Nutzer, die ein Notebook bei einer Neuanschaffung dem Desktop-PC vorziehen, sollen so erreicht werden. Auch für diese Kundengruppe stehe Mobilität mittlerweile im Vordergrund. Und da zählt mitunter auch das Gewicht des Gerätes. 

Damit folgt auch Lenovo einem Trend auf dem Notebook-Markt. Zahlreiche Hersteller versuchen durch Extras wie einen integrierten DVD-Player, einen Brenner sowie mittlerweile sehr gute Grafik- und Soundleistungen auch bisherige Besitzer eines Desktop-PCs anzusprechen. Die Devise lautet dabei oftmals: Dünner, schneller, besser ausgestattet. Als einer der Vorreiter ist auch hier Apple mit dem MacBook Air, einem besonders dünnen und leichten Notebook, das auf der Mac-Technologie basiert. Einen gänzlich anderen Weg schlagen hingegen Hersteller wie Asustek ein: Der Eee-PC ist als besonders preiswertes Notebook konzipiert, das besonders Kunden ansprechen soll, für die eine Anschaffung eines Notebooks bisher zu teuer und deswegen auch zu unrentabel war. (kat/rem)

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