Lenovo: 2008 zehn Prozent Marktanteil geplant

Mittwoch, 8. März 2006 um 18:58

Bereits vor zwei Wochen hatte Lenovo angekündigt, unter der eigenen Marke den Markteintritt in Nordamerika und Europa zu wagen. Mit neuen Niedrig-Preismodellen will das Unternehmen nicht nur kleine Firmenkunden, sondern insbesondere auch Privatnutzer ansprechen. Hier ist man bis jetzt kaum vertreten. IBM, Vorbesitzer der PC-Sparte, hatte sich auf Großkunden konzentriert und damit Verluste eingefahren. Letztes Jahr erwarben die Chinesen das Segment für 1,25 Mrd. US-Dollar. Es werde aber weiterhin eine Zwei-Marken-Strategie verfolgt werden, bei der das Großkundengeschäft unter IBM (Think Pad) firmiert.

Die neue 3000er Serie des Unternehmens soll als Desktop-Linie zu Einstiegspreisen ab 350 US-Dollar verfügbar sein. Die Notebook-Produktserie sei preislich bei 599 US-Dollar angesiedelt. Für Kunden bestehe die Möglichkeit, zwischen Intel- und AMD-Chips zu wählen.

Trotz des Wettbewerbs sollen die Zahlen bei Lenovo stimmen. 15 Prozent Bruttomarge seien „ok“, so Yuanqing. Aber auch die Kostenseite hat Lenovo im Auge. Im laufenden Geschäftsjahr möchte man nach der Integration der IBM-PC-Sparte Synergien mit einem Volumen von rund 200 Mio. Dollar generieren. (ndi/ami/rem)

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