LDK Solar rettet Sunways - kann das Unternehmen sich selbst retten?

Mittwoch, 4. Januar 2012 um 13:07

LDK Solar konkurriert im weltweiten Solarmarkt mit anderen und Herstellern von Silizium-Wafern. Dazu gehören unter anderem die US-amerikanische und in St. Petersburg ansässige MEMC Electronic Materials, welche die Halbleiterindustrie ebenfalls mit Silizium-Wafer beliefert. LDK Solar gilt als einer der größten Hersteller von Solar-Wafern in China.

Ein weiterer direkter Wettbewerber kommt mit der ReneSola direkt aus China. Über seine operative Einheit Zhejiang Yuhui Solar Energy Source Co stellt das Unternehmen ebenfalls Solar-Wafer und Ingots für die Solarindustrie her.

Die skandinavische Renewable Energy Corp (REC) gilt als einer der schnellst wachsenden Solarzulieferer. Das in Norwegen ansässige Unternehmen ist ein integrierter Spezialist und stellt unter anderem Grundprodukte her, die für den Einsatz in der Solarindustrie notwendig sind. Weitere Konkurrenten sind die chinesische GCL-Poly sowie die südkoreanische OCI Co Ltd, die taiwanesische Danen Technology und die japanische Tokuyama Corp.

Durch den Einstieg in die Fertigung mit Solarmodulen begibt sich LDK Solar in direkte Konkurrenz zu anderen großen chinesischen Anbietern wie Suntech, Yingli Green oder Trina Solar.

Ausblick

Für das laufende Gesamtjahr 2011 sieht LDK Solar Erlöse von 2,2 bis 2,25 Mrd. US-Dollar. Auf Jahressicht sollen sich die Bruttomargen zwischen neun und 12 Prozent bewegen. Insgesamt will das Unternehmen im vierten Quartal 1,55 GW an Solar-Wafer zur Auslieferung bringen. Bei den Solarmodulen sieht LDK Solar die Auslieferzahlen bei 550 bis 650 Megawatt. Die Polysilizium-Produktion im eigenen Haus soll sich auf 10.000 bis 11.000 Metric-Tonnen summieren. Die Solarzellenproduktion sieht das Unternehmen zwischen 600 und 700 Megawatt.

Analysten rechnen bei LDK Solar für das laufende Dezemberquartal mit Umsatzerlösen von 460,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 0,54 Dollar je Aktie. Auf Jahressicht wird ein Minus von 0,91 Dollar je Aktie erwartet, wobei sich die Umsatzerlöse auf 2,21 Mrd. Dollar summieren sollen.

Im Hinblick auf das nachfolgende Jahr 2012 rechnen Analysten dann mit einem weiteren Umsatzrückgang auf dann 1,96 Mrd. Dollar. Dabei wird ein Nettoverlust von 1,02 Dollar je Aktie erwartet.

Bewertung

LDK Solar-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich fester bei 4,38 US-Dollar an der New Yorker Börse, womit sich damit ein Börsenwert von rund 630 Mio. US-Dollar für einen der größten Solarkonzerne Chinas ergibt. LDK Solar befindet sich ein einer typischen Turnaround-Situation. Durch die vertikale Aufstellung und den weiteren Produktionsausbau will das Unternehmen Kosten- und Größenvorteile für sich nutzen, um so wieder Gewinne zu erwirtschaften.

Bei Samsung Securities glaubt man weiter an weiter sinkende Aktienkurse. Die Analysten raten Anlegern zum Verkauf von LDK Solar-Aktien und sehen lediglich ein Kursziel von 2,50 Dollar für den Wert.

Auch bei Piper Jaffray ist man nicht besonders optimistisch. Die Analysten bleiben bei ihrer "neutralen" Haltung gegenüber LDK Solar-Aktien und senken ihr Kursziel für den Wert auf 3,30 Dollar. Die Analysten verweisen unter anderem auf die hohe Verschuldung von rund drei Mrd. Dollar.

Die Analysten aus dem Hause Kaufman Bros bekräftigen nochmals ihre Verkaufsempfehlung für LDK Solar-Aktien, wobei die Analysten ein Kursziel von 2,0 Dollar für die Papiere sehen. Die Kaufman-Experten verweisen darauf, dass LDK Solar zwar noch über Barreserven von 800 Mio. Dollar verfüge, aber allein im jüngsten Quartal 280 Mio. Dollar verbrannt hat. Auch seien die Schulden um weitere 300 Mio. Dollar angewachsen, merken die Kaufman-Analysten an.

ThinkEquity Experte Colin Rusch stufte LDK Solar-Aktien zuletzt von "halten" auf "verkaufen" zurück. Gleichzeitig reduziert der Analyst das Kursziel für den Wert von 3,0 auf 2,0 Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema LDK Solar Co. und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: LDK Solar Co., Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...