Langfristiger Umsatzrückgang als Herausforderung für TV-Gerätehersteller
So prägten derzeit Preiskämpfe die Branche und trieben das Wachstum. Für das Geschäftsjahr 2010 geht man bei Displayresearch von einem Gesamtabsatz von 242 Millionen TV-Geräten aus, was einem Wachstum von 15 Prozent entspräche. Bis zum Jahr 2014 soll der Absatz auf rund 282 Millionen Fernsehern ansteigen. In diesem Zeitraum werde jedoch der Umsatz von 116,8 Mrd. auf 102,6 Mrd. Dollar zurückgehen.
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken werde man sich bei den Herstellern nun auf komplexere und somit teurere Geräte fokussieren. Man müsse Absatz und Ertrag austarieren und könne sich nicht nur auf den niedrigsten Preis verlassen, erklärte Panasonics Europachef Laurent Abadie der FTD. Nun sollte die Branche nach Analystenmeinung die Vorteile von 3D-Fernsehern, LED-Hintergrundbeleuchtung und Internetfunktionen ins Visier nehmen und diese den Kunden schmackhaft machen. (kab/rem)
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Meldung gespeichert unter: Panasonic, Hardware
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