Lam Research ordnet den Halbleiterausrüstermarkt neu - Unternehmen gewinnt Marktanteile

Freitag, 16. Dezember 2011 um 13:57

Der Nettogewinn brach im jüngsten Quartal auf 71,8 Mio. Dollar oder 58 US-Cent je Aktie ein, nach einem Profit von 193,7 Mio. Dollar oder 1,55 Dollar je Aktie in der Vorjahresperiode.

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Lam Research einen Nettogewinn von 63 US-Cent je Aktie einfahren und blieb damit hinter den Markterwartungen der Analysten zurück, die mit einem Plus von 64 US-Cent je Aktie gerechnet hatten. Die Bruttomargen schrumpften im jüngsten Quartal auf 42 Prozent, nach 45 Prozent im Vorquartal.

Markt und Wettbewerb

Lam Research gilt in dem speziellen Halbleitersegment (Etch-Equipment), in dem das Unternehmen als Ausrüster tätig ist, mit einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent als marktführender Anbieter.

Zu den Wettbewerbern von Lam Research zählt nicht zuletzt der weltweit führende Halbleiterausrüster Applied Materials, sowie der japanische Halbleiterriese Tokyo Electron und Dainippon Screen Manufacturing. Sowohl Applied Materials als auch Tokyo Electron sind hinsichtlich des Umsatzes um ein vielfaches größer als Lam Research.

Auch der nicht so bekannte Anbieter Ebara Corp ist mit einem ähnlichen Produktangebot am Markt vertreten und steht somit in direkter Konkurrenz zu Lam Research.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal erwartet Lam Research einen Umsatzrückgang auf 550 bis 590 Mio. Dollar, wobei sich die Bruttomarge zwischen 39 und 41 Prozent bewegen soll. Der Gewinn soll auf 25 bis 35 US-Cent je Aktie sinken. Analysten erwarten für das laufende Dezemberquartal einen Quartalsumsatz von 572,1 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 30 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2012, welches im Januar endet, erwarten Analysten einen Quartalsumsatz von 2,47 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,90 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2013 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzsprung auf dann 2,91 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 3,78 Dollar je Aktie.

Bewertung

Lam Research präsentieren sich unmittelbar nach der Übernahme von Novellus Systems deutlich leichter und verlieren mehr acht Prozent an Wert auf 37,17 Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 4,3 Mrd. US-Dollar für den US-Halbleiterausrüster ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19.

Die Londoner Analysten aus dem Hause Barclays Capital bleiben bei ihrer Einschätzung "übergewichten". Separat bestätigten auch die Analysten aus dem Hause Piper Jaffray ihr Rating "übergewichten", gleichzeitig sehen die Analysten ein Kursziel von 40 US-Dollar für den Wert.

Im Hause Needham & Company stuft man Lam Research Papiere von "halten" auf "kaufen" nach oben. Auch bei der Deutschen Bank empfiehlt man Lam Research-Aktien mit einem Kursziel von 45 US-Dollar zum Kauf.

Folgen Sie uns zum Thema Lam Research und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Lam Research, Hintergrundberichte, Halbleiter, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...