Ladestationen: BMW und Volkswagen nehmen Tesla mit Schnelladenetz in den USA ins Visier

Elektroautos: BMW und VW bauen Schnellladenetz in den USA auf

Freitag, 16. September 2016 um 14:06

NEW YORK (IT-Times) - Die beiden deutschen Autobauer BMW und Volkswagen (VW) machen mobil, was den Aufbau eines Schnellladenetzes in den USA angeht - damit wollen die deutschen Hersteller den Abstand zu Tesla Motors verringern.

Tesla Supercharger

Hier haben sich die beiden deutschen Autohersteller die Hilfe von Carpoint, dem größten US-Anbieter von Ladestationen, geholt, um entlang der Ost- und Westküste in den USA ein Schnellladenetz zu errichten.

Ladestationen in den USA: BMW kann, VW muss


Während sich BMW aus freien Stücken für den Aufbau eines Schnellladenetzes in den USA entschieden hat - schließlich verkauft BMW inzwischen in jedem Monat mehr als 1.000 BMW i3 in den USA - ist es für VW eher eine Art Pflichtveranstaltung.

Der Grund: Durch den Diesel-Abgasskandal hat sich VW in den USA dazu verpflichtet, 2,0 Mrd. US-Dollar in den kommenden 10 Jahren in den Aufbau einer Infrastruktur für umweltfreundliche Fahrzeuge (Hybrid- und Elektroautos) zu investieren.

95 Schnellladesäulen an der Ost- und Westküste


Konkret wurden nunmehr 95 Schnellladesäulen für Elektroautos an der Ost- und Westküste der USA installiert, wodurch Reisenden mit Elektroautos zwischen Portland, Oregon und San Diego an der Westküste und von Boston nach Washington D.C. an der Ostküste das Leben erleichtert werden soll.

Mit den neuen Ladesäulen von ChargePoint wollen BMW & Co gewährleisten, dass alle 50 Meilen eine Ladesäule steht. Die Schnelllader können die Batterie eines Elektroautos mit 500 Volt Gleichstrom (DC) laden, wobei die neuen Ladestationen aus einem Mix aus 24 Kilowattstunden bzw. 50 Kilowattstunden bestehen.

Ladestationen mit SAE Combo (CCS) Lader


Die Ladestationen sind mit SAE Combo (CCS) Ladern bzw. Verbindungssteckern ausgerüstet, die mit dem BMW i3 und dem VW e-Golf kompatibel sind. Auch viele andere Elektroautos, wie zum Beispiel der neue Chevrolet Bolt eV sollen unterstützt werden.

Durch die neuen Schnelllader von ChargePoint kann der BMW i3 bzw. VW e-Golf binnen 20 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden. Konkret ermöglichen die 50kW-Ladestationen eine Aufladung von 200 Meilen (321 Kilometer) pro Stunde, während die 24kW-Stationen bis zu 100 Meilen (160 Kilometer) in einer Stunde in die Batterie drücken.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Tesla, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...