Ladestationen: BMW und Volkswagen nehmen Tesla mit Schnelladenetz in den USA ins Visier
Elektroautos: BMW und VW bauen Schnellladenetz in den USA auf
Hier haben sich die beiden deutschen Autohersteller die Hilfe von Carpoint, dem größten US-Anbieter von Ladestationen, geholt, um entlang der Ost- und Westküste in den USA ein Schnellladenetz zu errichten.
Ladestationen in den USA: BMW kann, VW muss
Während sich BMW aus freien Stücken für den Aufbau eines Schnellladenetzes in den USA entschieden hat - schließlich verkauft BMW inzwischen in jedem Monat mehr als 1.000 BMW i3 in den USA - ist es für VW eher eine Art Pflichtveranstaltung.
Der Grund: Durch den Diesel-Abgasskandal hat sich VW in den USA dazu verpflichtet, 2,0 Mrd. US-Dollar in den kommenden 10 Jahren in den Aufbau einer Infrastruktur für umweltfreundliche Fahrzeuge (Hybrid- und Elektroautos) zu investieren.
95 Schnellladesäulen an der Ost- und Westküste
Konkret wurden nunmehr 95 Schnellladesäulen für Elektroautos an der Ost- und Westküste der USA installiert, wodurch Reisenden mit Elektroautos zwischen Portland, Oregon und San Diego an der Westküste und von Boston nach Washington D.C. an der Ostküste das Leben erleichtert werden soll.
Mit den neuen Ladesäulen von ChargePoint wollen BMW & Co gewährleisten, dass alle 50 Meilen eine Ladesäule steht. Die Schnelllader können die Batterie eines Elektroautos mit 500 Volt Gleichstrom (DC) laden, wobei die neuen Ladestationen aus einem Mix aus 24 Kilowattstunden bzw. 50 Kilowattstunden bestehen.
Ladestationen mit SAE Combo (CCS) Lader
Die Ladestationen sind mit SAE Combo (CCS) Ladern bzw. Verbindungssteckern ausgerüstet, die mit dem BMW i3 und dem VW e-Golf kompatibel sind. Auch viele andere Elektroautos, wie zum Beispiel der neue Chevrolet Bolt eV sollen unterstützt werden.
Durch die neuen Schnelllader von ChargePoint kann der BMW i3 bzw. VW e-Golf binnen 20 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden. Konkret ermöglichen die 50kW-Ladestationen eine Aufladung von 200 Meilen (321 Kilometer) pro Stunde, während die 24kW-Stationen bis zu 100 Meilen (160 Kilometer) in einer Stunde in die Batterie drücken.
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