Kuaishou: Bytedance-Rivale wächst deutlich langsamer - Aktie fällt

Social Media: Video- und Live-Streaming

Montag, 24. Mai 2021 um 13:50

HONGKONG (IT-Times) – ByteDance-Kontrahent und Tencent-Beteiligung Kuaishou Technology hat heute seine Ergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2021 gemeldet und ein deutlich nachlassendes Wachstum vorgelegt.

Kuaishou Technology - HQ Headquarter

Kuaishou Aktie: Quartalsergebnis

Kuaishou Technology (HK:1024), Anbieter von Kurzvideo- und Live-Streaming-Diensten, steigerte den Umsatz im ersten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 36,6 Prozent auf 17 Mrd. Yuan (Vorquartal: plus 52,7 Prozent) oder rund 2,65 Mrd. US-Dollar

Der Umsatz im Bereich Online Marketing Services wuchs indes zum Vorjahr um 161,5 Prozent auf 8,6 Mrd. Yuan, Live Streaming erzielte einen Umsatz von 7,25 Mrd. Yuan (Vorjahr: 9,01 Mrd. Yuan), ein Minus von 20 Prozent.

Das operative Ergebnis betrug minus 7,29 Mrd. Yuan (Vorjahr: minus 5,03 Mrd. Yuan). Kuaishou wies im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von minus 57,75 Mrd. Yuan aus (Vorjahr: minus 30,49 Mrd. Yuan). Als Grund wurden hohe Vertriebs- und Marketingkosten angeführt.

Der operative Cash-Flow lag im letzten Quartal bei minus 1,43 Mrd. Yuan (Vorjahr: minus 646,72 Mio. Yuan). Zum Ende des letzten Quartals standen dem Unternehmen noch liquide Mittel in Höhe von 57,13 Mrd. Yuan zur Verfügung (Vorjahr: knapp 9,13 Mrd. Yuan).

„Wir haben im ersten Quartal 2021 solide Ergebnisse erzielt […] Im ersten Quartal 2021 haben wir auch in den Überseemärkten ermutigende Ergebnisse erzielt, mit durchschnittlich mehr als 100 Millionen monatlich aktiven Nutzern und einem weiteren Anstieg auf über 150 Millionen im April 2021. Wir haben begonnen zu sehen, dass es echtes Potenzial für unser Geschäftsmodell und Ökosystem in den Überseemärkten gibt", meint Su Hua, Mitbegründer, Vorsitzender und CEO von Kuaishou.

„Südamerika und Südostasien sind die Schlüsselregionen, die wir bei unserer internationalen Expansion anvisiert haben […] Unser Geschäft in Übersee befindet sich noch in einem frühen Stadium der Entwicklung.“

„Im ersten Quartal 2021 haben über 250 Millionen Nutzer auf der Kuaishou-App im Durchschnitt jeden Monat Kuaishou Search genutzt. Wir planen, mehr Ressourcen in die Entwicklung von Kuaishou Search zu investieren, da es eine Ergänzung zur Content-Distribution und -Entdeckung ist, die es Content-Erstellern nicht nur ermöglicht, die Anfragen ihrer Nutzer besser zu verstehen und verfeinerte Lösungen anzubieten, sondern auch die Effizienz bei der Umwandlung von zufälligem Traffic in "sticky followers" erhöht.“

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Apps, Video-Streaming, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Kuaishou, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...