Kostenlose Apps: 6 beliebte und nützliche Tools für das tägliche Business und Zeitmanagement

Business Tools und Apps

Im hektischen Alltag der Arbeit können Informationen schnell verloren oder vergessen werden. Dafür gibt es, dank der modernen Technik, kleine Helfer, die in verschiedenen Bereichen Unterstützung bieten.

Zeitmanagement - Break

Kommunikation mit kleinen Helfern optimieren

Slack

ist ein webbasierter Instant-Messaging Dienst. Für das Unternehmen muss ein Slack-Team erstellt werden, indem man in Gruppen- und Einzelchats Dokumente bearbeiten oder Informationen austauschen kann.

Slack bietet die Möglichkeit, sogenannte Channels (zu Deutsch, Gruppenchats) Team-übergreifend zu verwenden, sodass die Kommunikation auch mit Kunden kein Problem mehr darstellt. Zudem kann jede Art von Datei mithilfe von Slack versendet werden.

Einer der größten Vorteile von Slack ist die direkte und damit schnellere Kommunikation im Chat, somit kann innerhalb eines Unternehmens größtenteils auf E-Mails verzichtet werden.

Dies bietet mehr Überblick über wichtige E-Mails, die von Geschäftspartnern empfangen werden. Gegründet wurde das Unternehmen Slack im Jahr 2008, in Deutschland ist es jedoch erst seit 2014 wirklich bekannt und beliebt geworden.

Alleinstellungsmerkmal ist die Anpassungsfähigkeit von Slack. Es lassen sich verschiedene Dienste und Add-ons, wie Dropbox oder Google Drive, in Slack integrieren, um so auf die dort vorhanden Dateien zugreifen zu können.

Als Teil des Microsoft Office Paket wird Skype gerne zur internen Kommunikation verwendet, wenn auch die restlichen Microsoft Programme Anwendung im Unternehmen finden.

Ein Vorteil ist die Möglichkeit von Telefonaten über Skype, auch Konferenzen können darüber gehalten werden.

Da die Telefonate als Voice over IP Gespräch ausgeführt werden, ist die Option geboten, auch länderübergreifend mit anderen Niederlassungen zu kommunizieren, ohne hohe Telefonkosten zu generieren.

Über Skype können, ähnlich wie bei Slack, ebenfalls sämtliche Typen von Dateien versendet werden.

Jederzeit den Überblick behalten

Trello

ist ein kanadisches Unternehmen und baut auf dem japanischen Produktivitätssystem "Kanban" auf. Jeder Nutzer kann sogenannte Troll Boards erstellen, auf denen dann unendlich viele Listen und Karten hinzugefügt werden können.

Ein Trello Board kann mit einem Whiteboard verglichen werden, auf welchem Listen erstellt und Post-ITs als Karten angeklebt werden. Trello lässt sich beliebig anpassen, sodass ein umfangreiches Projektmanagement mit Trello geführt werden kann. Gleichzeitig können ganze Teams an einem Trello Board arbeiten.

Meldung gespeichert unter: Slack, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...