Kostenberg lastet schwer auf Panasonic
Bis Februar 2013 will Panasonic eine neue mittelfristige Businessstrategie entwickeln, eventuell Geschäftsbereiche neu ordnen und sich aus einigen Sektoren vielleicht zurückziehen, bei denen man in den nächsten sechs Jahren keinen Turn-Around erwarten könne. Ende Mai 2012 wurde bekannt, dass das Unternehmen tausende Stellen in der Konzernzentrale zu streichen plane. Derzeit sind im Headquarter rund 7.000 Mitarbeiter beschäftigt, diese wolle man zu ein paar Hundert kürzen, so Tsunga.
Die Geschäftsbereiche wolle Panasonic in vier Bereiche neue ordnen. Zu diesen zählen „Houshold Appliance“, wozu auch TV Sets und Solarpanel zählen, „Business-Use Goods“, „Mobility Products“ wie Auto-Navigationssysteme sowie „Personal Products“ wie Kameras. Um den Verlusten im TV-Geschäft entgegen zu wirken, tat sich die Panasonic Corp. (WKN: 85366) auch mit Sony zusammen. Man will gemeinsam eine Technologie für OLED-TVs entwickeln. (lim/rem)
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Meldung gespeichert unter: Panasonic, Hardware
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