Kontron hofft auf den großen Durchbruch in Asien

Markt für Mini-Computer (Embedded Computing)

Mittwoch, 13. Mai 2015 um 13:06

Erste Erfolge stellten sich dann auch im ersten Quartal 2015 ein. Der Auftragseingang aus der Asien-Pazifik-Region kletterte um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 8,1 Mio. Euro. Die Fortschritte in Asien sind auch notwendig, denn bislang spielt die Asien-Pazifik-Region mit einem Umsatzbeitrag von 5,8 Prozent am Gesamtumsatz nur eine untergeordnete Rolle. Doch immer mehr Elektronikprodukte werden in Asien produziert, umso wichtiger ist die Präsenz von Kontron in diesem Wachstumsmarkt.

Stabiles Wachstum für Embedded Computer erwartet


Der weltweite Gesamtmarkt für Embedded Computing Systeme wird auf ca. 9,6 Mrd. US-Dollar taxiert und dürfte bis zum Jahr 2016 um jährlich zehn Prozent zulegen. Laut VDC Research dürfte der Markt für intelligente Embedded Computersysteme von 330 Mio. Einheiten in 2013 auf über 440 Mio. Einheiten in 2016 wachsen.

Als Wachstumstreiber für Mini-Computer machen Marktforscher vor allem die Technik-Trends Machine-2-Machine Communication (M2M) und Internet of Things (IoT) aus. Auch Big Data sei kritisch für die Branche, heißt es.

Ausblick auf 2016: Umsatz und EBIT-Marge sollen steigen


Kontron will diese Wachstumschancen nutzen und zum Beispiel mit dem Start des Servicegeschäfts und neuer Computer-on-Module (Kontron COMe-CBL6) und Mini-Motherboards für die IoT-Branche diese Chancen heben.

Für 2015 hält Kontron trotz eines eher schwachen Jahresauftakts an seiner Umsatzprognose von 490 bis 510 Mio. Euro fest. Im Jahr 2016 sollen die Erlöse dann auf über 550 Mio. Euro anziehen, wobei die bereinigte EBIT-Marge dann auf über 6,0 Prozent klettern soll - nach 3,0 bis 5,0 Prozent in 2015.

Folgen Sie uns zum Thema Kontron, Hintergrundberichte und/oder Mini-Computer via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mini-Computer, Kontron, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...