KongZhong leidet unter China Mobile

Mittwoch, 23. Mai 2007 um 12:33

Im 2.0G-Service-Bereich konnte KongZhong einen Umsatzanstieg von acht Prozent verbuchen. Auch beim Gewinn musste die Gesellschaft Einbußen hinnehmen. Der Nettogewinn fiel um 73 Prozent auf 2,13 Mio. Dollar oder sechs US-Cent je Aktie, nach einem Plus von 7,9 Mio. Dollar oder 22 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. An der Wall Street hatte man zunächst mit Einnahmen von 21,1 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von sechs US-Cent je Aktie kalkuliert.

Markt und Wettbewerb

Chinas Value Added Service (VAS) Markt erreichte im Jahr 2004 bereits ein Volumen von 4,3 Mrd. US-Dollar. Marktforscher gehen davon aus, dass der Markt im Jahr 2005 auf 7,3 Mrd. Dollar gestiegen ist. Analysten gehen ferner davon aus, dass sich die Zahl der VAS-Abonnenten in den nächsten Jahren verdoppeln wird.

Inzwischen tummeln sich mehr als 3.000 Unternehmen in diesem Bereich, die entsprechende Dienste und Services anbieten. Neben Branchengrößen wie Sina und Sohu, sind dies insbesondere Tom Online, Tencent und Linktone.

Zu den kleineren Mitbewerbern gehören neben der Beijing Hua Xing Mobile Technology, auch Beijing Wisecom, ChinaDotMan, Entel, Haigang Telecom, Hong Lian 95, Linkrich, MDC Telecom, MNC, Magma Digital, Magnus Software, MoEasy, Moli, Nanjing XWTec, Rave Mobile, Shenzhen Haotian, Shenzhen Infomobile Technology, Sifang und Woncore.

Daneben konkurriert KongZhong zunehmend auch mit der Shanda-Tochter und dem führenden Entwickler von Mobilfunkspielen Digital Red.

Ausblick

Im zweiten Quartal 2007 erwartet die KongZhong Corporation aufgrund von negativen Geschäftseinflüssen mit den Kunden China Unicom und China Mobile einen Umsatzrückgang auf 16 Mio. bis 18 Mio. US-Dollar. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit Einnahmen von 21,1 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von sechs US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2007 wurde bislang mit Einnahmen von 91 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 27 US-Cent je Aktie kalkuliert. Im nachfolgenden Jahr 2008 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 111,3 Mio. Dollar und mit einem Nettogewinn von 45 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Bewertung

Zuletzt wurden KongZhong-Anteile deutlich schwächer bei 5,4 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 190 Mio. Dollar für den chinesischen Mobilfunk-Servicespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20, welches im nachfolgenden Jahr 2008 auf 12 sinken würde. Insgesamt wird KongZhong mit dem zweifachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Montgomery & Co stuften KongZhong-Anteile unmittelbar nach den jüngsten Zahlen von „kaufen“ auf „halten“ nach unten. Insbesondere die derzeitige Strategie des Mobilfunkriesen China Mobile dürfte Anbieter wie KongZhong negativ beeinträchtigen, heißt es bei den Montgomery-Experten. Das Unternehmen stehe vor zahlreichen Herausforderungen in der WVAS-Industrie. Sowohl für das laufende als auch für das nachfolgende Jahr 2008 rechnen die Analysten daher nur mit einem ausgeglichenen Ergebnis pro Aktie.

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Meldung gespeichert unter: KongZhong, Hintergrundberichte, Telekommunikation

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