Kommt mit neuer Strategie die Wende für Yahoo!?
Internet-Portale
Allein ein Blick in die letzten Jahre der Unternehmensgeschichte zeigt den Aktionismus, dem man bei Yahoo! anscheinend verfallen war: In 2008 startete man unter anderem ein Frauenportal („Shine“), investierte in den Entwickler einer sprachbasierten Mobilen Search Technologie, kündigte an, dass man über die Fotoseite Flickr auch Videos einstellen könne (Youtube-Kopie), schloss die Social Network-Seite Mash und schuf eine Werbekooperation mit Google, nur um sie nach wenigen Monaten wieder zu beenden. 2009 wurde eine fünf Jahre zuvor übernommene Reiseseite (FareChase) geschlossen, zudem wurde der Speicherdienst Briefcase eingestellt. Yahoo! schloss den zehn Jahre zuvor für viel Geld übernommenen Internet-Dienst GeoCities und stellte das Web 2.0-Tool Yahoo 360 ebenfalls ein. 2010 wurde der E-Mail-Service Zimbra ebenso verkauft wie das Jobportal HotJobs, dafür wurde eine Kooperation mit dem ebenfalls taumelnden Mobiltelefon-Riesen Nokia geschlossen.
Im laufenden Geschäftsjahr 2011 übernahm man IntoNow, eine TV-Application-Plattform für Echtzeit-Indizierung von TV-Programmen. Zudem wurde die 5 to 1 Holding Corp., eine Online Advertising Allianz, die aus mehreren Publishern besteht, erworben. Yahoo! strotzte in der Vergangenheit vor Aktionismus. Die Strategie soll nun also folgen... (erw/rem)
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Meldung gespeichert unter: Yahoo, Internet
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