klickTel: Börsengang im Frühjahr

Freitag, 3. März 2006 um 12:51

Nach eigenen Angaben plane klickTel für das laufende Jahr mit einem Umsatz von 23 Mio. bis 24 Mio. Euro. 2005 waren es noch 16 Mio. Euro. 1999 gegründet, hat sich Klicktel als Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern in Deutschland positioniert. Das Unternehmen ist dabei im Privat- und Geschäftskundebereich tätig. Seit 2003 liefert klickTel die Daten und Software für die Telefonbuch-CD "D-Info" von Buhl Data. Durch diese Kooperation beträgt der Marktanteil nach eigenen Schätzungen insgesamt über 75 Prozent bei Auskunfts-CDs. Damit wäre klickTel in diesem Bereich Marktführer noch vor der Deutschen Telekom AG. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch bei Auskunfts-Software für den Business-Bereich mit 44 Prozent Marktanteil führend, so eine Studie des Marktforschungsinstituts INRA. Ein weit verbreitetes Produkt ist außerdem die von Klicktel entwickelte Telefonauskunfts-Software KDIS - eine B2B-Lösung, mit der rund 50 Prozent aller Sprach-Auskunftsanbieter mit 11 8er Nummern arbeiten.

Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 300 Mitarbeiter an den drei Standorten Essen, Dorsten und Hannover, davon zwei Drittel im Vertrieb. Hauptumsatzquellen von klickTel sind nach eigenen Angaben das Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen sowie der Werbevertrieb über den klickTel infoEintrag. Der Geschäftsbereich Software umfasst die vier Produktbereiche Desktop Applications, Mobile Applications, Internet Applications und Solutions. Das Segment Werbevertrieb fokussiert sich auf den Produktbereich klickTel infoEintrag. Dieses wachse momentan am stärksten, sagte Polenske. Man habe 10.000 Werbekunden, zwischen 800 und 1.000 kämen monatlich hinzu. Mittlerweile bietet das Unternehmen seinen Auskunfts-Service auch im Internet und auf mobilen Endgeräten wie dem Blackberry an. Hinzu kommen Routenplanungen, Stadtpläne und Luftbilder. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...