Kingsoft spielt sich aus der Krise

Donnerstag, 27. November 2008 um 12:58

Für das vergangene dritte Quartal 2008 meldet Kingsoft einen Umsatz von 216,96 Mio. Renminbi (RMB). Verglichen mit dem Umsatz im Vorjahresquartal ergibt sich daraus eine Steigerung von 48 Prozent. Um 47 Prozent kletterte dabei der Umsatz im Bereich „Entertainment Software“, dem umsatzstärksten Segment von Kingsoft, wo die Chinesen 148,92 Mio. RMB umsetzten.

Im Bereich „Application Software“ setzte Kingsoft mit 64,47 Mio. RBM 41 Prozent mehr um als im Vorjahresquartal. Vervielfacht hat sich der Umsatz im Sammelsegment „Others“, wo Kingsoft nach 167.000 RMB im Vorjahr nun 3,57 Mio. RMB umsetzte.

Mit einem Plus von 53 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftete Kingsoft im dritten Quartal 2008 einen Bruttogewinn von 187,92 Mio. RMB. Der Nettogewinn legte um 273,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 102,3 Mio. RMB zu.

Markt und Wettbewerb

Kingsoft konkurriert durch seine zwei Standbeine gleich in zwei Industrien mit führenden Herstellern. Während sich Kingsoft im Markt für Büro- und Sicherheitssoftware der internationalen Konkurrenz aus dem Hause Microsoft, sowie Symantec (Norton) und McAfee gegenübersieht, konkurriert Kingsoft im Bereich Online-Spiele und Entertainment in erster Linie mit einheimischen Anbietern.

Marktführer im chinesischen Online-Spielesegment ist der Anbieter Shanda Interactive Entertainment, der inzwischen mehr als 20 Online-Spiele im chinesischen Raum betreibt. Weitere Wettbewerber sind Netease.com, The9 (World of Warcraft), sowie Giant Interactive (ZT Online), Perfect World, Tencent, 9You, NetDragon und viele kleinere Anbieter.

Der Markt für Sicherheitssoftware wuchs in China zuletzt mit zweistelligen Wachstumsraten. Gleiches gilt für den Markt für Online-Spiele. Laut CNNIC gibt es inzwischen mehr als 120 Mio. Online-Spieler in China, wobei das Marktvolumen nach einer Studie von iResearch jährlich um 20 Prozent von 12,8 Mrd. Renminbi (RMB) in 2007, auf 40 Mrd. RMB im Jahr 2011 wachsen soll. Im chinesischen Markt für Übersetzungssoftware hält Kingosft mit PowerWord nach CCID-Angaben einen Marktanteil von über 92 Prozent.

Ausblick

Weiteres Wachstum erwartet Kingsoft durch neue Produkte wie it „WPS Office 2009“, „Kingsoft PowerWord 2009 Oxford Edition“, „Kingsoft Internet Security 2009“ und „JX Online 3“. Zudem plant das Unternehmen mit dem 3D-Shooter "Mission Against Terror" ein neues Online-Spiel im vierten Quartal.

Bewertung

Zuletzt wurden Kingsoft-Anteile an der Hongkonger Börse freundlich bei 2,13 Hongkong-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,2 Mrd. Hongkong-Dollar bzw. 226 Mio. Euro für den chinesischen Software- und Spielespezialisten ergibt. Auch in Frankfurt wurden die Papiere zuletzt wieder erholt bei 0,198 Euro gehandelt.

Analysten, die den wachstumsstarken Wert beobachten, äußerten sich durchweg positiv zu KingSoft-Aktien. Kevin Tam aus dem Hause China Everbright Research Limited empfiehlt den Titel ebenso zum Kauf, wie Alex Tang von Core Pacific-Yamaichi International.

Steven Liu bei DBS Vickers in Hongkong glaubt ebenfalls an steigende Kurse und rät Anlegern das Papier zu kaufen. Victor Tseng von der Deutschen Bank sieht ebenfalls Kurspotential und sprach zuletzt nochmals eine Kaufempfehlung aus.

Kelvin Ho von Nomura International in Hongkong ist besonders zuversichtlich. Ho bewertete Kingsoft-Titel zuletzt mit „strong buy“.

Folgen Sie uns zum Thema Kingsoft und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Kingsoft, Hintergrundberichte, Software, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...