Kingsoft - Investitionen sollen langfristiges Wachstum sichern

Freitag, 9. April 2010 um 13:03

Die Vertriebs- und Vermarktungskosten zogen um 22 Prozent gegenüber dem Vorquartal und um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 49,2 Mio. RMB an. Diesen Anstieg erklärt das Unternehmen mit Promotion-Kosten im Zusammenhang mit seinem MMORPG „JX Online III“.

Durch die Markteinführung von „JX Online III“ kletterte die Zahl der Peak Concurrent User (PCUs) auf 1,1 Millionen Gamer - ein Zuwachs von sieben Prozent gegenüber dem Vorquartal und ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der durchschnittliche Umsatz pro Spieler zog um neun Prozent auf 38 RMB an.

Die Zahl der zahlenden Abonnenten für den Kingsoft Internet Security Service kletterten im jüngsten Quartal auf 8,7 Millionen Nutzer, wobei das Unternehmen pro Nutzer einen Umsatz von 2,1 RMB generierte.

Markt und Wettbewerb

Kingsoft konkurriert durch seine zwei Standbeine gleich in zwei Industrien mit führenden Herstellern. Während sich Kingsoft im Markt für Büro- und Sicherheitssoftware der internationalen Konkurrenz aus dem Hause Microsoft, sowie Symantec (Norton) und McAfee gegenübersieht, konkurriert Kingsoft im Bereich Online-Spiele und Entertainment in erster Linie mit einheimischen Anbietern.

Marktführer im chinesischen Online-Spielesegment ist der Anbieter Tencent, vor dem zweigrößten Anbieter Shanda Games. Weitere Wettbewerber sind Netease.com,  Changyou.com, The9, sowie Giant Interactive, Perfect World, 9You, NetDragon und viele kleinere Anbieter.

Der Markt für Sicherheitssoftware wuchs in China zuletzt mit zweistelligen Wachstumsraten. Gleiches gilt für den Markt für Online-Spiele. Laut CNNIC gibt es inzwischen mehr als 120 Mio. Online-Spieler in China, wobei das Marktvolumen nach einer Studie von Analysys International bis Ende 2012 73,1 Mrd. Yuan erreichen soll. Im chinesischen Markt für Übersetzungssoftware hält Kingsoft mit PowerWord nach CCID-Angaben einen Marktanteil von über 92 Prozent.

Ausblick

Um weiter zu wachsen, will Kingsoft im laufenden Jahr weiter kräftig investieren und dabei seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung erhöhen. Geplant ist unter anderem die Einführung von zehn neuen Online-Spielen, darunter die Titel wie „The Legend of Moon“, „The First Myth 3“ „War of the First Myth“.

Gleichzeitig will Kingsoft mit „Shen Dao Xing 8 Ke“ sein erstes Web-Game auf den Markt bringen.

Bewertung

An der Börse in Hongkong präsentierten sich Kingsoft-Aktien zuletzt deutlich fester und legen um 5,5 Prozent auf 6,47 Hongkong-Dollar zu. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von 6,88 Mrd. Hongkong-Dollar bzw. rund 900 Mio. US-Dollar für den chinesischen Softwareanbieter und Online-Spielespezialisten.

Im Analystenlager steht man Kingsoft-Aktien weiterhin positiv gegenüber. Core Pacific-Yamaichi International Analyst Alex Tang empfiehlt die Papiere weiterhin zum Kauf. „Kaufen“ heißt auch die Empfehlung von DBS Vickers Analyst Steven Liu. Auch bei der First Shanghai Group empfiehlt man Kingsoft-Papiere weiterhin zum Kauf. Ähnlich optimistisch ist man bei MainFirst Securities. Analyst Eric Wen rät Anlegern ebenfalls zum Zugreifen.

Etwas zurückhaltender sind dagegen die Analysten bei Chian Everbright Research. Die Analysten raten Anlegern, Kingsoft-Aktien zu „reduzieren“. „Reduzieren“ lautet auch die Empfehlung im Analystenhaus Nomura International in Hongkong. Bei Haitong Securities steht man Kingsoft-Aktien bislang „neutral“ gegenüber.

Folgen Sie uns zum Thema Kingsoft und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Kingsoft, Hintergrundberichte, Software, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...