Kingsoft hofft auf Wachstumsschub durch JX Online 3

Freitag, 29. Mai 2009 um 12:38

Für das vergangene erste Quartal 2009 meldet Kingsoft einen Umsatzanstieg von 175 Mio. Renminbi (RMB) im Vorjahr auf 236,3 Mio. RMB zu, ein Anstieg um 35 Prozent. Davon entfielen auf den Bereich „Entertainment Software“ 69 Prozent des Umsatzes oder 162,8 Mio. RMB, nach 120,26 Mio. RMB im Vergleichsquartal 2008. Im Segment „Application Software“ kletterte der Umsatz von Kingsoft im gleichen Zeitraum von 53,91 Mio. RMB auf 70,03 Mio. RMB, was 30 Prozent des Unternehmensumsatzes entspricht.

Das Bruttoergebnis von Kingsoft stieg mit einer Verbesserung um 37 Prozent von 150,61 Mio. RMB auf 206,91 Mio. RMB etwa in gleichem Maße wie der Umsatz. Der Nettogewinn verbesserte sich jedoch überproportional von 57,05 Mio. RMB auf 100,9 Mio. RMB. Dies entspricht einem Anstieg um 77 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Entsprechend verbesserte sich das Ergebnis je Aktie von 5,36 RMB auf 9,55 RMB. Insgesamt konnte Kingsoft im jüngsten Quartal einen positiven Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit in Höhe von 88,1 Mio. RMB generieren.

Markt und Wettbewerb

Kingsoft konkurriert durch seine zwei Standbeine gleich in zwei Industrien mit führenden Herstellern. Während sich Kingsoft im Markt für Büro- und Sicherheitssoftware der internationalen Konkurrenz aus dem Hause Microsoft, sowie Symantec (Norton) und McAfee gegenübersieht, konkurriert Kingsoft im Bereich Online-Spiele und Entertainment in erster Linie mit einheimischen Anbietern.

Marktführer im chinesischen Online-Spielesegment ist der Anbieter Shanda Interactive Entertainment, der inzwischen mehr als 20 Online-Spiele im chinesischen Raum betreibt. Weitere Wettbewerber sind Netease.com, Tencent, The9, sowie Giant Interactive, Perfect World, 9You, NetDragon und viele kleinere Anbieter. Im ersten Quartal 2009 kam Kingsoft nach Angaben der Marktforscher aus dem Hause Analysys International auf einen Marktanteil von 4,0 Prozent im chinesischen Online-Spielemarkt.

Der Markt für Sicherheitssoftware wuchs in China zuletzt mit zweistelligen Wachstumsraten. Gleiches gilt für den Markt für Online-Spiele. Laut CNNIC gibt es inzwischen mehr als 120 Mio. Online-Spieler in China, wobei das Marktvolumen nach einer Studie von iResearch jährlich um 20 Prozent von 12,8 Mrd. Renminbi (RMB) in 2007, auf 40 Mrd. RMB im Jahr 2011 wachsen soll. Im chinesischen Markt für Übersetzungssoftware hält Kingsoft mit PowerWord nach CCID-Angaben einen Marktanteil von über 92 Prozent.

Ausblick

Die Hoffnungen auf weiter steigende Umsätze und Marktanteile liegen vor allem auf dem neuen Kingsoft-Game „JX Online 3“, welches noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Damit will das Unternehmen seinen Marktanteil im Bereich Online-Spiele in China weiter ausbauen und seiner JX-Serie zu einem höheren Bekanntheitsgrad verhelfen. Eine Umsatz- oder Gewinnprognose wollte das Management aber nicht abgeben.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Kingsoft-Anteile nachgebend bei 5,12 Hongkong-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 5,45 Mrd. Hongkong-Dollar bzw. 700 Mio. US-Dollar für den chinesischen Software- und Spielehersteller ergibt.

Analystenhäuser, die das chinesische Unternehmen beobachten, bewerten Kingsoft-Aktien durchweg positive. Kevin Tam, Analyst bei China Everbright Research empfiehlt den Wert bislang zum Kauf.

Auf der Kaufliste stehen Kingsoft-Aktien auch bei der Deutschen Bank und dessen Analyst Victor Tseng. Ebenfalls eine Kaufempfehlung sprach zuletzt Steven Liu aus, der für DBS Vickers in Hongkong tätig ist.

Noch optimistischer ist Nomura-Analyst Jin Yoon, der Kingsoft-Aktien aktuell mit „strong buy“ bewertet.

Folgen Sie uns zum Thema Kingsoft und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Kingsoft, Hintergrundberichte, Software, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...