KDDI mit Umsatzwachstum, Margen unter Druck

Dienstag, 25. April 2006 um 00:00

Laut CEO Tadashi Onodera läge das Augenmerk nun verstärkt auf dem Angebot von Mehrwertdiensten wie Musik- und Videodownloads. So sollen besonders junge Kunden angesprochen werden. NTT DoCoMo Inc., der größte Wettbewerber von KDDI auf dem japanischen Markt, bietet mittlerweile neben herkömmlichen Telekommunikationsdiensten auch verstärkt Mehrwertleistungen an. Ziel dieser Aktivitäten ist die Erhöhung des ARPUs (Average Revenue per User), ein wichtige Kennzahl in der Telekommunikationsindustrie.

KKDI erwartet für das Gesamtjahr 2007, dessen erstes Quartal gerade begonnen hat, ein Nettogewinn von rund 186 Mrd. Yen. Dieser würde damit um rund 2,4 Prozent unter dem Ergebnis von 2005 liegen. Der Umsatz soll nach den bisherigen Hochrechnungen um etwa 7,6 Prozent steigen und würde damit bei 3,29 Billionen Yen liegen. Es wird mit einem operativen Gewinn von 318 Mrd. Yen für das Geschäftsjahr 2007 gerechnet, dies wäre ein Zuwachs um 7,2 Prozent. (kat/rem)

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