Kann Microsoft in der Cloud punkten?

Freitag, 17. Dezember 2010 um 18:54

Klar ist: Microsoft hat sich die Cloud auf die Fahnen geschrieben. Im Juni eröffnete das Unternehmen daher zum Beispiel das Software and Services Excellence Center in Taipei (Taiwan), um mit mehr als 100 Hardwareherstellern neue Cloud Computing Möglichkeiten auszuloten. Und im Oktober 2010 präsentierte Microsoft den Dienst Microsoft Office 365, einen neuen Cloud Service, der die Softwareprodukte Office, SharePoint, Exchange und Lync für Organisationen aller Größen integriert.

Das scheint alles gut geplant, die Liquidität für weitere Aktivitäten in Sachen Cloud Computing ist ebenfalls vorhanden. Allein: Es ist fraglich, ob Cloud Computing tatsächlich das „große Ding“ für Microsoft wird. Dazu fehlen einfach noch die Zahlen, die diese Hoffnungen stützen. Und ein Problem von Microsoft wird auch die bisherige Positionierung des Unternehmens sein. Die Wahrnehmung in Sachen Cloud Computing bei Microsoft dürfte sein: Ein Software-Unternehmen geht ins Internet.

Zum Vergleich: Bei Google mit Google Docs lautet die Positionierung eher: Ein Internet-Unternehmen bietet auch Software an. Der Unterschied: Google wird man Fehler bei Software in der Cloud eher verzeihen als Microsoft. Das Unternehmen hat hier eigentlich nur eine Chance, direkt von Beginn an beim Kunden vollauf zu überzeugen. Die sollte man nutzen... (erw/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Microsoft und/oder Software via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Microsoft, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...