Kabel Deutschland: Premium-Kunden sorgen für Wachstum
Besonders die Entwicklung hinsichtlich der Abonnements dürfte Kabel Deutschland Freude bereiten. Zwar meldete Kabel Deutschland im ersten Quartal 2009 mit rund 9,07 Millionen Kunden eine Zahl unter dem Vorjahreswert von 9,15 Millionen. Die Abonnementszahl konnte aber um 6,2 Prozent auf 11,7 Millionen gesteigert werden. Der monatliche Umsatz je Kunde (ARPU - Average Revenue per User) wurde mit 11,71 Euro angegeben, im ersten Halbjahr waren es 10,66 Euro. Diese Entwicklung sei nach Angaben von Kabel Deutschland auf die stärkere Nachfrage nach teureren Premium-Paketen zurückzuführen.
Hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung zeigt sich Kabel Deutschland unterdessen optimistisch. So stieg etwa die Zahl der Nutzer des Triple-Play-Angebotes in der Vergangenheit an. Ende Juni 2009 waren es 894.600 Kunden, Kabel Deutschland rechnet allerdings damit, die Eine-Million-Marke noch im Vorweihnachtsgeschäft zu knacken. Durch das eigene Triple-Play-Angebot positionierte sich Kabel Deutschland in der Vergangenheit als wichtiger Wettbewerber der Deutschen Telekom AG (WKN: 555750). (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: Kabel Deutschland Holding, Telekommunikation
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