JinkoSolar will sich als Full-Service-Anbieter etablieren - Aktienkurs legt kräftig zu

Chinas Solarindustrie boomt

Donnerstag, 21. November 2013 um 13:28

Gleichzeitig erzielte das Unternehmen ein gewachsenes Ergebnis je Aktie von plus 1,10 Renminbi, in der Vorjahresperiode lag dieses bei minus 1,29 Renminbi. Umgerechnet verdiente JinkoSolar 16,9 Mio. US-Dollar oder 72 US-Cent je ADS-Aktie, womit das Unternehmen die Markterwartungen der Analysten (45 US-Cent je Anteil) deutlich übertreffen konnte.

Markt und Wettbewerb

China gilt neben Europa und den USA als einer der weltweit größten Märkte für Solar-Energie. Schon im Jahr 2015 dürfte China zum weltgrößten Solarmarkt aufsteigen und 36 Prozent des Marktvolumens auf sich vereinigen, glaubt man im Hause Lux Research. China will bis 2015 Solarkapazitäten im Volumen von 35 Gigawatt im Land installiert haben.

Bei der Herstellung von Solar-Wafern sieht sich JinkoSolar im direkten Wettbewerb mit den beiden chinesischen Branchengrößen LDK Solar und ReneSola. Zudem konkurriert das chinesische Unternehmen mit dem amerikanischen Solar-Waferhersteller MEMC Electronic Materials.

Im Bereich Solarzellen und Module steht JinkoSolar im Wettbewerb mit Suntech, Yingli Green Energy Holding, China Sunergy Co, Solarfun Power Holdings, Jiangyin Jetion Science & Technology Co, Trina Solar und Shanghai Comtec Solar Technology Co.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal 2014 visiert JinkoSolar die Auslieferung von Solarmodulen mit einer Gesamtkapazität von rund 500 MW bis 530 MW an. Im gleichen Zug schraubt das Unternehmen sein Auslieferziel für Solarmodule für das Gesamtjahr 2013 von bislang 1,5 GW bis 1,7 GW auf nunmehr 1,7 GW bis 1,8 GW nach oben.

Analysten rechnen für das laufende Gesamtjahr 2013 mit einem Umsatz von 1,13 Mrd. Renminbi (RMB). Dabei wird ein Nettogewinn von 1,98 RMB je Aktie erwartet. Im nachfolgenden Jahr 2014 wird ein weiterer Umsatzanstieg auf 1,27 Mrd. RMB erwartet, der Nettogewinn soll auf 2,76 RMB je Aktie steigen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

JinkoSolar-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich freundlich bei 32,5 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 850 Mio. US-Dollar für Chinas achtgrößten Solarkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12.

Die Analysten aus dem Hause Roth Capital sehen JinkoSolar-Aktien weiter in einem positiven Licht und erhöhen ihr Kursziel für den Wert von 18 auf 40 US-Dollar. Dabei bleiben die Analysten bei ihrer Kaufempfehlung.

Auch bei der Credit Suisse überwiegt die Zuversicht, die Analysten erhöhen das Kursziel für den Wert von 32 auf 39 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema JinkoSolar und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: JinkoSolar, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...