JinkoSolar: Solarzellen-Spezialist wächst weiter stark

Erneuerbare Energie: Solarmodule- und Solarzellenproduktion

Donnerstag, 24. September 2020 um 13:50

SHANGHAI (IT-Times) - Der chinesischen Solarmodule- und Solarzellen-Produzent JinkoSolar Holding hat seine Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und erneut ein hohes Umsatzwachstum gezeigt.

JinkoSolar Holding - Spirito Project

JinkoSolar Aktie - Quartalszahlen

Die Auslieferungen erreichten bei der JinkoSolar Holding Co. Ltd. (NYSE: JKS) im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 knapp 4,47 Megawatt (MW), ein Plus um 32 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Damit wurde die ursprüngliche Umsatzprognose erreicht. Die Bruttomarge betrug 17,9 Prozent (Vorjahr: 16,5 Prozent).

Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 22,2 Prozent (Vorquartal: 25,1 Prozent) auf insgesamt 8,45 Mrd. Yuan oder rund 1,2 Mrd. US-Dollar.

Die JinkoSolar Holding Co. Ltd. wies im zweiten Quartal 2020 ein operatives Ergebnis in Höhe von 434,7 Mio. Yuan oder rund 61,5 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: 732,7 Mio. Yuan).

Die operative Marge wuchs damit bei JinkoSolar im gleichen Zeitraum zum Vorjahr auf nunmehr 5,1 Prozent, im Vorquartal lag sie bei 8,6 Prozent und im Vorjahreszeitraum bei 3,8 Prozent.

Übrig blieb im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 beim Solarzellen-Hersteller ein Nettoergebnis von 318 Mio. Yuan (Vorjahr: 125,4 Mio. Yuan) oder 0,25 US-Dollar je Aktie (ADR).

 „Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds auf der ganzen Welt lagen die gesamten Lieferungen von Solarmodulen und die Bruttomarge für das Quartal innerhalb unseres Prognose-Bereichs. Wir gehen davon aus, dass die Bestellungen für das dritte und vierte Quartal steigen werden“, sagt Kangping Chen, Chief Executive Officer von JinkoSolar.

„Die Nachfrage nach Solarenergie ging im Quartal aufgrund der wirtschaftlichen Abkühlung zurück, was zu einem Rückgang der Modulpreise führte. Viele vorgelagerte Fertigungsunternehmen waren gezwungen, Lagerbestände zu reduzieren, und Unternehmen ohne Produktdifferenzierung und Kostenflexibilität hatten Schwierigkeiten, wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Markt konsolidiert sich aufgrund des herausfordernden wirtschaftlichen Umfeldes und eines starken Wettbewerbs innerhalb der Branche, während die Produktionskapazität und die Infrastruktur integrierter Hersteller gegenüber Risiken und Preisschwankungen widerstandsfähig bleiben.“

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Solarmodule, Solarzellen, Erneuerbare Energien, Ausblick (Prognose), JinkoSolar, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...