Jenoptik will den Hauptsitz von mindestens einer Division in das Ausland verlagern

Opto-Elektronik

Dienstag, 6. Februar 2018 um 18:38
Jenoptik Zentrale

JENA (IT-Times) - Die Jenoptik AG hat die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2017 präsentiert. Umsatz und EBIT erhöhten sich insgesamt.  

Im Geschäftsjahr 2017 wuchs der Umsatz bei der Jenoptik AG zum Vorjahr insgesamt um 9,2 Prozent auf rund 748 Mio. Euro. Damit wurde die ursprüngliche Prognose übertroffen.

Jenoptik erzielte im Geschäftsbereich Optics & Life Science ein Umsatzplus von 17 Prozent auf mehr als 259 Mio. Euro. Das Segment Mobility konnte den Umsatz um neun Prozent auf rund 270 Mio. Euro steigern.

Der Umsatz im Bereich Defense & Civil Systems lag im Jahr 2017 bei mehr als 219 Mio. Euro und konnte damit leicht gegenüber dem Vorjahr mit 218,3 Mio. Euro zulegen.

Das EBIT der Jenoptik AG stieg im Jahr 2017 insgesamt überproportional auf knapp 78 Mio. Euro (Vorjahr: 66,2 Mio. Euro). Damit erhöhte sich die EBIT-Marge von 9,7 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 10,4 Prozent.

Der Auftragseingang lag im vierten Quartal 2017 dank hoher Nachfrage aus der Halbleiterausrüstungsindustrie und regional aus den USA bei rund 803 Mio. Euro (Vorjahr: 733,8 Mio. Euro).

Die Jenoptik AG erwirtschaftete im Gesamtjahr 2017 einen Free Cash-Flow von rund 72 Mio. Euro, der damit unter dem Niveau des Vorjahres mit rund 79,4 Mio. Euro blieb.

„Die sehr erfreulichen Geschäftsergebnisse und die solide Finanzausstattung lassen uns mit viel Optimismus in die Zukunft blicken“, so Dr. Stefan Traeger, seit 1. Mai 2017 Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG.

Traeger übernahm im Mai 2017 für drei Jahre den Vorstandsvorsitz

beim Optoelektronik-Anbieter und löste damit Dr. Michael Mertin als langjährigen Vorstandsvorsitzenden ab, der seinen Vertrag nicht mehr verlängern wollte.

Seither ist Stefan Traeger für die Ressorts Strategie & Innovationsmanagement, Kommunikation & Marketing sowie Personal und Recht sowie Compliance & Risk, Investor Relations und Mergers & Acquisitions verantwortlich.

Im September des abgelaufenen Geschäftsjahres 2017 wurde darüber hinaus der Vorstandsvertrag für IT und Finanzen mit Hans-Dieter Schumacher bis zum 31. März 2023 verlängert.

Meldung gespeichert unter: Optoelektronik, Jenoptik, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...