Jenoptik: Umsatz steigt deutlich, Margen bleiben unter Druck
Optoelektronik
Jenoptik Aktie: Quartalsergebnis
Der Gesamtumsatz von Jenoptik (ISIN: DE000A2NB601) im zweiten Quartal 2022 wuchs zum Vorjahr um 33,6 Prozent (Vorquartal: 38,5 Prozent) auf 238,7 Mio. Euro (Vorquartal: 208,5 Mio. Euro).
Insgesamt wurden im gleichen Zeitraum 75,9 Prozent des Umsatzes (Vorquartal: 76,4 Prozent) im Ausland generiert (Vorjahr: 80,3 Prozent).
Das EBITDA verbesserte sich um 3,1 Prozent auf 48,6 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge fiel somit auf 20,4 Prozent (Vorjahr: 28,1 Prozent) und die EBIT-Marge auf 13,5 Prozent (Vorquartal: 10,1 Prozent, Vorjahr: 21,6 Prozent).
Jenoptik erwirtschaftete ein Nettoergebnis von 22,5 Mio. Euro (minus 31,7 Prozent). Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,36 Euro (Vorjahr: 0,58 Euro). Der Free Cash-Flow betrug 15,7 Mio. Euro (Vorjahr: 2m4 Mio. Euro).
Seit dem 1. Quartal 2022 bündelt Jenoptik das photonische Kerngeschäft in den zwei Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions. Die bisherige Division Light & Optics sowie Teile von Light & Production wurden in der neuen Division Advanced Photonic Solutions zusammengelegt.
Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden nun unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Die bisherige Division Light & Safety wurde indes zur Division Smart Mobility Solutions.
Der Verkauf von Vincorion wurde mit dem Closing am 30. Juni 2022 abgeschlossen.
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