JD.com und Walmart leiten 500 Mio. Dollar Finanzierungsrunde für Dada-JD Daojia
E-Commerce: Online-Handel
Das Volumen der von Walmart Inc. und JD.com Inc. angeführten Finanzierungsrunde für Dada-JD Daojia beträgt 500 Mio. US-Dollar, berichtet CNBC. Das chinesische Startup bietet einen Online-Lebensmittel Services (Online-to-offline).
Walmart Inc. veräußerte das eigene E-Commerce Business in China bereits im Jahr 2016. Stattdessen schlossen die US-Amerikaner eine strategische Kooperation mit der E-Commerce Plattform JD.com Inc.
JD.com nahm Walmart’s Yihaodian Business auf und stellt seither die eigene Online-Retail-Plattform zur Verfügung, um Produkte von Walmart online und offline in China zu vertreiben.
Die E-Commerce-Plattform JD.com wird wiederum vom chinesischen Internet-Konzern Tencent Holdings Ltd. finanziell unterstützt und ist der Hauptwettbewerber des Marktführers Alibaba Group Holding Co. Ltd.
An Dada-JD Daojia war JD.com Inc. bereits im Vorfeld beteiligt. Das Unternehmen entstand aus der Fusion der beiden Gesellschaften JD Daojia, ein Joint Venture zwischen JD.com Inc. und Walmart, und Dada.
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