JA Solar: Turnaround lässt noch auf sich warten

PV-Industrie in China

Montag, 2. Dezember 2013 um 13:53

So hat JA Solar im dritten Quartal 2013 einen Umsatz von 1,8 Mrd. Renminbi erwirtschaftet, nach 1,6 Mrd. Renminb im Vorjahresquartal. Das operative Ergebnis konnte auf minus 31,6 Mio. Renminbi deutlich verbessert werden, nachdem es zuvor bei minus 631,3 Mio. Renminbi gelegen hatte. Beim Nettoergebnis erzielte JA Solar einen Verlust von 227,0 Mio. Renminbi, verbesserte sich allerdings im Vergleich zum Vorjahresquartal, in dem minus 371,4 Mio. Renminbi zu Buche standen. Darüber hinaus erreichte das Unternehmen ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 6,77 Renminbi (Vorjahresquartal: minus 1,91 Renminbi). Mit einem Minus von 36 US-Cent je ADS-Aktie verfehlte JA Solar die Gewinnerwartungen um einen Cent.

Insgesamt lieferte JA Solar im dritten Quartal 2013 500,2 MW aus. Dabei machten Module und Modulverarbeitung 305,0 MW des Werts aus und 195,2 MW wurden durch Solarzellen und deren Verarbeitung generiert.

Markt und Wettbewerb

Europa, China und die USA gelten als die weltweit größten Märkte für Solar-Energie. Allein der Solarmodul-Markt in den USA soll im Jahr 2014 ein Volumen von 34,5 Mrd. Dollar erreichen, so die Marktforscher aus dem Hause SBI. Insgesamt dürfte aber China in 2014 zum weltgrößten Solarmarkt aufsteigen, glaubt die European Photovoltaic Industry Association (EPIA). China will die Solarinstallationen bis 2015 auf 35 Gigawatt hochfahren.

JA Solar steht in erster Linie im Wettbewerb mit anderen chinesischen Herstellern, da das Unternehmen nach wie vor viele Aufträge aus China erhält. Als einer der größten Solarzellen- bzw. Solarmodulehersteller hat sich in China der Anbieter Yingli Green Energy etabliert.

Weitere Wettbewerber aus China sind JinkoSolar, China Sunergy Co, Solarfun Power Holdings und Trina Solar. Weitere internationale Wettbewerber sind BP Solar International, Schott AG, Sharp, Mitsubishi Electric Corporation, Sanyo Electric, Motech Industries und Kyocera Solar.

Ausblick

Für das vierte Quartal 2013 erwartet die JA Solar Auslieferungen von Solarzellen und Solarmodulen zwischen 500 MW und 550 MW. Für das Gesamtjahr 2013 steigert der Hersteller von Solarmodulen seine Prognose von 1,7 bis 1,9 GW auf 1,9 bis 1,95 GW.

Analysten rechnen bei JA Solar für das laufende Dezemberquartal mit einem Quartalsumsatz von 291,7 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettoverlust von neun US-Cent Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2013 wird ein Jahresumsatz von 1,12 Mrd. US-Dollar sowie ein Nettoverlust von 1,68 Dollar je Aktie erwartet. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 1,32 Mrd. Dollar steigen, wobei dann ein Nettoverlust von 18 US-Cent je Aktie erwartet wird.

Bewertung

JA Solar-Aktien präsentierten sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen deutlich leichter und gaben um 3,8 Prozent auf 9,45 US-Dollar nach. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 380 Mio. US-Dollar für den führenden Solarzellenhersteller Chinas.

Analysten bleiben bei JA Solar weiter zurückhaltend. Die Experten bei Zacks Investment Research stehen dem Papier weiter „neutral“ gegenüber, wobei die Analysten ein Kursziel von 11,0 Dollar für die Papiere sehen.

Bei der Credit Suisse erhöht man das Kursziel für JA Solar-Aktien von 6,50 auf 7,50 Dollar, wobei die Analysten den Wert ebenfalls „neutral“ gegenüber stehen.

Folgen Sie uns zum Thema JA Solar Holdings und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: JA Solar Holdings, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...